© Julius Brockmann

Nachhaltige Moorentwicklung durch Schafhaltung

Moorlandschaft© Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim

Moore sind Klimaschützer und lebenswichtige Naturräume für Menschen, Tiere und Pflanzen. Durch das Ende des Torfabbaus erhalten unsere Moore eine zweite Chance. Doch die nachhaltige Revitalisierung dieser spezialisierten Ökosysteme ist aufwendig und erfordert unkonventionelle Methoden: Wo der Boden für maschinelle Pflegemaßnahmen zu nass ist, kommen Schafe zum Einsatz.

Gelände des ehemaligen Torfwerks© Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim

Die natürliche Beweidung mit Schafen soll nicht nur zum Erhalt des Naturschutzgebietes Dalum-Wietmarscher Moor beitragen, sondern auch die biologische Vielfalt auf den abgetorften Flächen fördern. Eine ehemalige Torflagerhalle soll daher zu einem Stall für etwa 1.000 Mutterschafe einer Landschaftspflegerasse umgebaut werden, die dort in der Wintersaison zum Ablammen unterkommen. Die übrigen Gebäude sollen als Maschinen- und Futterlagerhalle sowie als multifunktionales Verwaltungsgebäude genutzt werden.

Umbau Schafstall© Kristin Middelberg

Das Projekt ist auf Langfristigkeit ausgerichtet: Die Schafherde soll das Dalum-Wietmarscher Moor nicht nur für einige Jahre, sondern für die kommenden Jahrzehnte pflegen. Mit dem neuen Schafstall wurde die hierfür erforderliche Infrastruktur geschaffen. Darüber hinaus sollen im Rahmen der Umweltbildung interessante Führungen beispielsweise für Schulklassen angeboten werden.

Die Heinz Sielmann Stiftung unterstützte dieses Projekt mit einer Förderung von 20.000 Euro im Zeitraum von 2020 bis 2022.

Logo der Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim

Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim