© Jeanette Mayer

Mauerseglerhilfe

Hilfe für Mauer- und Alpensegler

Die Mauerseglerhilfe Apus e.V. wurde 2022 gegründet und wird von der engagierten Tierschützerin Jeanette Mayer geleitet, die sich auf die Rettung und Pflege von Seglern (Apodidae) wie Mauersegler und Alpensegler spezialisiert hat.

Ein Mauersegler liegt auf einem gelben Handtuch, vor ihm der Schwanz eines weiteren Mauerseglers© Jeanette Mayer

Seit 2016 agiert sie als eingetragene Fachpflegestelle in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Mauersegler e.V. in Frankfurt und deckt mit ihrer Arbeit die Metropolregion Rhein-Neckar / Kreis Bergstraße und weite Teile darüber hinaus ab.

Der Verein hat sich nicht nur die Pflege und Aufzucht verwaister Jungvögel und die Pflege und Rehabilitation verletzter Altvögel zur Aufgabe gemacht, sondern setzt sich auch aktiv für den Schutz und Erhalt der Brutplätze ein. Durch Aufklärungsarbeit und Maßnahmen zur Schaffung von Nistplätzen trägt er dazu bei, die Lebensräume dieser faszinierenden Vögel langfristig zu sichern.

Die Heinz Sielmann Stiftung unterstützt dieses Projekt mit einer Förderung von 10.000 Euro im Zeitraum vom 01.04.2024 bis 31.12.2024

Logo der Mauerseglerhilfe APUS e. V.

Mauerseglerhilfe Apus e. V.

Hangweg 6, 69517 Gorxheimertal
Tel: +49 157 / 58248219