© Heinz Sielmann Stiftung

Moor-Monitoring

Moorschutz auf dem Prüfstand

Equipment für wissenschaftliche Messungen im Untersuchungsgebiet© Stiftung Uni Hildesheim
Feldmessungen zur Prüfung von pH-Wert, elektrischer Leitfähigkeit und Redoxpotential

Die Universität Hildesheim untersucht die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Wiederbelebung von drei Moorlandschaften (Brandteich-, Bergen-Weißacker und Grünswalder Moor) der Heinz Sielmann Stiftung in Südbrandenburg. Die Moorgebiete waren früher von der Industrie beeinflusst. Das Ziel ist es, die natürlichen Funktionen dieser Gebiete wiederherzustellen, sodass sie besser Wasser und Nährstoffe halten können und Lebensräume für Pflanzen und Tiere bieten.

Bergen-Weißacker-Moor, Mai 2020© Ralf Donat

In Bergen-Weißacker Moor führte die Universität Hildesheim von April 2019 bis September 2022 regelmäßig Boden- und Wasseruntersuchungen durch, um Veränderungen im Laufe der Zeit zu dokumentieren. Die dauerhafte Aufnahme meteorologischer Daten erfolgte durch die im Bergen-Weißacker Moor installierte Klimastation.
In allen drei Moorgebieten wurden die Wasserstände gemessen und die Vegetation regelmäßig kartiert, um zu sehen, wie sich die Pflanzen im Laufe der Zeit verändern. Zusätzlich führte die Universität Hildesheim Untersuchungen zur Wasserqualität durch, um zu sehen, wie gut das Moor Schadstoffe wie Schwefel, Aluminium, Blei und Eisen aus dem Wasser filtern kann. Diese Tests fanden mehrmals im Jahr statt.

Im Jahr 2023 setzten die Mitarbeiter:innen der Universität Hildesheim die Untersuchungen und Überwachungsarbeiten in allen drei Moorlandschaften fort. Sie kartierten erneut die Vegetation und führten weitere Tests zur Wasserqualität durch. Es wurden auch Proben genommen, um den Kohlenstoffgehalt im Boden zu messen. Zusätzlich erstellen sie einen Plan, um bestimmte Tierarten wie Laufkäfer, Spinnen und Heuschrecken zu beobachten und festzustellen zu können, wie sich deren Populationen im Moor entwickeln.

Die Heinz Sielmann Stiftung unterstützt dieses Projekt mit einer Förderung von 272.750 Euro im Zeitraum von 2019 bis 2026.

Die Untersuchungsgebiete

Die Moorgebiete befinden sich in Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen in Südbrandenburg.

Universität Hildesheim

Institut für Geographie