© Kommunen für biologische Vielfalt e.V.

Nachhaltiger Artenschutz im besiedelten Raum

Gelebter Artenschutz in Kommunen

Die „Kommunen für biologische Vielfalt“ ist ein Zusammenschluss von Städten, Gemeinden und Landkreisen. Gemeinsam setzten sie sich für artenreiche Naturräume im Siedlungsbereich und in der freien Landschaft ein.

Naturnah bepflanztes Staudenbeet an einer Straße© Kommunen für biologische Vielfalt e.V.

Ziel ist, dass Kommunen arten- und blütenreicher werden, um hochwertigen Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen zu schaffen. Kommunalverwaltungen bzw. deren Mitarbeitenden sind ein wichtiger Multiplikator für dieses Thema. Mit dem Projekt N.A.T.U.R. möchte der Verein diese Menschen informieren, weiterbilden und zum Handeln motivieren. Sie erfahren, wo sie Unterstützung bekommen und erhalten individuelle Beratung. Zusätzlich werden die Verantwortlichen dabei unterstützt, für die Anliegen zu werben und die Akzeptanz vor Ort zu steigern. So wurden beispielsweise eine App sowie Beiträge in sozialen Medien entwickelt, um Bürger:innen zu erreichen.

Naturnah gepflegter Park mit Wildblumen am Wegrand© Kommunen für biologische Vielfalt e.V.

Im August 2023 wurde das Online-Informationsportal (https://kommbio.de/) fertiggestellt. Das Informationsportal bietet Zugang zu diversen Dokumenten, darunter Satzungen, Biodiversitätsstrategien und Broschüren zu relevanten Themenfeldern. Des Weiteren können die Kommunen die vielfältigen Fördermöglichkeiten und die kostenlosen Veranstaltungen auf der Website entdecken. 2023 fanden fünf Webinare zu den folgenden Themen statt: "Wiesen & Rasen", "Stauden", "Bäume & Sträucher", "Strategie & Planung" sowie "Artenschutz & Monitoring". Es fanden zu den gleichen Themen auch fünf Fortbildungen statt.

Die Heinz Sielmann Stiftung unterstützt dieses Projekt mit einer Förderung von 87.714 Euro im Zeitraum von Oktober 2021 bis September 2027.

Logo des Bündnis "Kommunen für biologische Vielfalt"

Kommunen für biologische Vielfalt e.V.

Geschäftsstelle Radolfzell

Fritz-Reichle-Ring 2