© Umweltstation Abtei Waldsassen

Schulwald

Um Kindern und Jugendlichen die Bedeutung eines Waldes näher zu bringen und was es bedeutet einen Wald zu bewirtschaften, hat die Umweltstation Abtei Waldsassen in Kooperation mit dem Forstbetrieb Waldsassen einen Schulwald gegründet. Ein Schulwald ist bereits seit vielen Jahr ein bekanntes Instrument der Waldpädagogik. Grundsätzlich ist ein Schulwald ein kleines Waldstück in der Nähe einer Schule, das unter Anleitung von Lehrkräften/Forstleuten von SchülerInnen betreut wird.

Kindergruppe im Schulwald© Umweltstation Abtei Waldsassen

In diesem Fall wird die Definition erweitert: Für die Umweltstation ist der Schulwald ein weiterer außerschulischer Lernort, an dem nicht nur Schulkassen den Schulwald aktiv mitgestalten, sondern auch ortsansässige Kinder- und Jugendgruppen. Der Schulwald ergänzt den Unterricht durch erlebnisreiche, praxisnahe Einsätze im Wald. Mit Aufforstungen tragen die Schülerinnen und Schüler aktiv zum Klimaschutz bei und fördern die biologische Artenvielfalt. Neben Aufforstungen und Waldrandgestaltungen mit Hilfe einer Benjeshecke soll im Jahr 2024 der Schulwald mit einem Insektenhotel und Wieselhügel erweitert werden.

Die Heinz Sielmann Stiftung unterstützt dieses Projekt mit einer Förderung von 4.764,00 € im Zeitraum vom 18.03.2024 bis 31.12.2024.

Logo des KuBZ Stiftung Kultur- und Begegnungszentrum

Stiftung Kultur- und Begegnungszentrum und Umweltstation Abtei Waldsassen