© Heinz Sielmann Stiftung

Streuobstwiesen im Biotopverbund Bodensee

Streuobst- und Weideprojekt am Hödinger Berg

Streuobstwiesen sind ein artenreicher Lebensraum. Jedoch ist die traditionelle Bewirtschaftung der Obstwiesen nicht mehr überall gesichert. Wenn die Bäume nicht gepflegt werden, kann dies zu Vitalitätsverlusten und schließlich zum Absterben der landschaftsprägenden Obstbäume führen.

Schafe auf grüner Wiese© Heinz Sielmann Stiftung

Um die Streuobstwiesen in Überlingen-Hödingen zu erhalten, organisiert der Verein zur Erhaltung der Kulturlandschaft Hödingen e. V. die Durchführung der jährlichen Pflegemaßnahmen an circa 400 Jungbäumen und 80 Obst-Alleebäumen in Hödingen.

An 80 Hochstammbäumen musste der Efeubestand beseitigt werden. Die erneute Hitzeperiode, die Herbststürme und der Klimawandel insgesamt haben insbesondere den Altbaumbestand (bis über 200-jährige Birnbäume) in Mitleidenschaft gezogen. Hier ist in nächster Zeit der Abgang teilweise landschaftsprägender Bäume abzusehen bzw. ist bereits auch schon erfolgt. Für die zukünftige Kompensation wurden 20 Ersatzpflanzungen von Hochstammbäumen vorgenommen. Zusätzlich wurde der Weidezaun erweitert, um die bestehende Fläche zur Schafbeweidung zu vergrößern.

Das ökologisch bedeutsame Streuobst- und Weideprojekt am Hödinger Berg bei Überlingen soll langfristig gesichert werden. Deshalb unterstützt die Heinz Sielmann Stiftung den Verein schon seit mehreren Jahren.

Die Heinz Sielmann Stiftung unterstützte dieses Projekt mit einer Förderung in Höhe von 1.179 Euro im Jahr 2023.

Logo des Verein zur Erhaltung der Kulturlandschaft Hödingen e. V.

Verein zur Erhaltung der Kulturlandschaft Hödingen e. V.

Brunnenstraße 6
    88662 Überlingen-Hödingen