© Reinhard Siegel/piclease.com

Wilder Frankenwald

Im Sinne der nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt (NBS) entwickelt die Stiftung Naturschutz Thüringen ein bundesweit bedeutendes Projekt. Die Projektfläche umfasst repräsentative Hochflächenteile des Frankenwaldes und wurde als „Thüringer Landschaftsteil mit bundesweiter Bedeutung für den Naturschutz“ eingestuft.

Wildkatze mit gefangener Ratte im Maul© Georg Pauluhn /piclease.com

Unter dem Namen „Waldwildnis Thüringer Schiefergebirge – Frankenwald“ wurde mit dem Ankauf von rund 318 Hektar Wald der Grundstein für ein überregional bedeutsames Wildnisgebiet gelegt. Innerhalb der nächsten 15 Jahre soll hier unter Einbeziehung von Flächen des Nationalen Naturerbes ein mehr als 1.700 Hektar großes Wildnisgebiet entstehen. Dieses Vorhaben trägt entscheidend zum 2-Prozent-Wildnisziels der Bundesregierung und natürlich allgemein zu Klimaschutz und Umweltbildung bei.

Haselhuhn im Thüringer Wald© Reinhard Siegel/piclease.com

Dank der Lage entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze ist diese Waldlandschaft noch relativ unzerschnittenen und störungsarm. Sie wird durch Bergmischwälder aus Fichte, Buche und einzelnen Weißtannen sowie Fichtenforste geprägt. Das Areal umfasst die für diesen Naturraum charakteristischen Standorte und Lebensräume. Arten wie das Haselhuhn, der Rauhfuß- und Sperlingskauz, der Schwarzspecht, der Schwarzstorch und die Wildkatze sind hier zuhause. Auch die kühlfeuchten Biotope im Raum Orlabach bis Moschwitz beherbergen wertvolle Pflanzen und Tiere.

Die Heinz Sielmann Stiftung förderte dieses Projekt mit 188.010,49 € Euro im Zeitraum von Juli 2020 bis März 2023.

Logo der Stiftung Naturschutz Thüringen

Stiftung Naturschutz Thüringen