© Ralf Donat

Sielmanns Naturlandschaften Brandenburg

Ankommen und Erholung finden

Wenn Landschaften reden könnten, kämen Sielmanns Naturlandschaften aus dem Erzählen wahrscheinlich nicht mehr heraus. Denn es sind Orte mit einer spannenden Vergangenheit: Wo einst Panzer rollten oder Braunkohlebagger die Erde umpflügten, entwickeln sich heute wahre Hotspots der biologischen Vielfalt. Gefährdete Tier- und Pflanzenarten finden hier neue Lebensräume und Menschen Erholung vom stressigen Alltag. In Wanninchen, der Kyritz-Ruppiner Heide, der Döberitzer Heide und der Groß Schauener Seenlandschaft können Sie auftanken und die Natur genießen. Über gesicherte Wanderwege können Sie die Landschaften gefahrlos erkunden, ohne die natürliche Vielfalt zu stören.

einzigartige Landschaften

11973 Hektar

Gesamtfläche

365 Tage

im Jahr geöffnet

Auf den folgenden Seiten finden Sie Inspiration und Informationen für Ihren nächsten Ausflug in die Natur!

Bleiben wir in Verbindung?

Sie möchten monatlich über aktuelle Projekte und Veranstaltungen der Heinz Sielmann Stiftung informiert werden? Tragen Sie sich hier ein: