© Andrew Mayovskyy / stock.adobe.com

Naturwunderwahl 2023

Deutschland hat das Naturwunder 2023 gewählt

Um Aufmerksamkeit für die Schönheit und Einzigartigkeit der heimischen Natur zu schaffen, veranstalteten wir gemeinsam mit dem Deutschen Wanderverband vom 15. September bis 12. November 2023 unsere Publikumswahl zum Naturwunder des Jahres.

Die diesjährigen "Naturwunder"-Kandidaten sind faszinierende Naturerscheinungen oder spektakuläre Naturereignisse, die aufgrund ihrer Schönheit, Einzigartigkeit oder Seltenheit Bewunderung und Staunen hervorrufen. Sie alle können entlang von deutschen Wanderwegen bestaunt und genossen werden. Die faszinierenden Landschaften und Ökosysteme sind meist auch Rückzugsorte für selten gewordene Tier- und Pflanzenarten.

Wir danken für Ihre Teilnahme!

> 8 Wochen

lang haben Naturfreunde fleißig für ihren Favoriten abgestimmt

9 Kandidaten

standen zur Auswahl – allesamt besondere Naturschönheiten Deutschlands.

26364 Stimmen

sind zusammengekommen.

Ewiges Eis gewinnt!

Ewiges Eis bei Dornburg© J. Habel

Das Ewige Eis hat die diesjährige Wahl zum Naturwunder des Jahres haushoch gewonnen. In den vergangenen acht Wochen sind mehrere Tausend Menschen unserem Aufruf gefolgt und haben für ihren Favoriten aus neun Kandidaten abgestimmt. Mit dem Ewigen Eis hat ein einzigartiges physikalisches Phänomen gewonnen: Durch Basaltblöcke eingesaugte Luft kühlt sich durch Verdunstung massiv ab und führt dazu, dass sich in tieferen Schichten im lockeren Basaltgestein festes Eis bildet. Im Sommer strömt kalte Luft am Fuße der isolierenden Geröllhalde aus dem Berg heraus. Im Winter kehrt sich der Prozess um und an höher gelegenen, stets schneefreien Stellen, steigt warme Luft aus dem Berg heraus – was bleibt ist das Ewige Eis.

Diese Naturphänomene standen zur Wahl:

Das Hafenlohrtal im Spessart