Baubeginn im zukünftigen Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Döberitzer Heide

Fassaden-Entwurf des geplanten Natur-Erlebniszentrums© stories within architecture GmbH

Heute beginnen die Aus- und Umbauarbeiten am Natur-Erlebniszentrum Döberitzer Heide in Elstal. Das Gebäude am Eingang zu Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide war bis Anfang der 90er Jahre Kommandantur des sowjetischen Militärs. Die Eröffnung des Natur-Erlebniszentrums mit multimedialer Ausstellung ist für Mitte des kommenden Jahres geplant.

Das Gebäude, das ursprünglich für die militärische Nutzung von der Sowjetunion auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz errichtet wurde und durch seine besondere Form in der Landschaft auffällt, wird seine Kubatur behalten. Energetisch wird es umfassend saniert. Deshalb wird die in den 1990er Jahren vorgesetzte hölzerne Fassade großenteils erneuert.
Im zweistöckigen Mittelteil werden die bisherigen Räume zu Büros für die Mitarbeitenden der Heinz Sielmann Stiftung ausgebaut. In den einstöckigen Seitenteilen, ehemals als Panzerunterstände genutzt, entstehen moderne Seminar- und Ausstellungsräume sowie weitere Büros.

Biodiversität im Mittelpunkt
Die interaktive Ausstellung im neu gestalteten Natur-Erlebniszentrum stellt das Thema Biodiversität in den Mittelpunkt. Multimedial wird die Ausstellung den Schwund der Arten und ihrer Lebensräume beleuchten und den Zusammenhang zur Arbeit der Stiftung in der Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide herstellen. Erwachsene, Jugendliche und Kinder finden hier spannende Informationen zu den 16 Lebensraumtypen der Döberitzer Heide und den heimischen Tier- und Pflanzenarten oder können vorhandenes Wissen vertiefen.
Als Herzstück der Ausstellung ist eine hochauflösende 12 x 3,5 Meter große LED-Videowand geplant, die Fotos und Filme in bestechender HD-Qualität zeigt. Eine App für das Smartphone ermöglicht den Besucher:innen die Interaktion zu den Inhalten der Ausstellung. Im Gelände versorgt die App Naturinteressierte mit Informationen zum jeweiligen Gebiet, das sie gerade besuchen.

Nur wer die Natur kennt
Mehr Wissen über die ökologischen Zusammenhänge und die Artenvielfalt intensiviert und erweitert das Naturerlebnis vor der eigenen Haustür. Im Sinne von Heinz Sielmanns Credo: „Nur wer die Natur kennt, wird sie schützen“ möchte die Stiftung mit der neuen Ausstellung und weiteren Veranstaltungen im neuen Natur-Erlebniszentrum Döberitzer Heide noch mehr Menschen für den Natur- und Artenschutz gewinnen und einen Anlaufpunkt und Informationszentrum für Besucher:innen der Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide bieten.
Seit 1994 engagiert sich die Heinz Sielmann Stiftung für den Erhalt der Artenvielfalt in einer Vielzahl von Landschaften und Biotopverbünden. Seit 2004 betreut und pflegt sie die vielfältigen Lebensräume der Sielmann Naturlandschaft Döberitzer Heide.