Eröffnung des Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrums Döberitzer Heide verschoben

Tierexponate im Ausstellungsraum des künftigen Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrums Döberitzer Heide© Tanja Marotzke/Heinz Sielmann Stiftung

Die Eröffnung des neuen Natur-Erlebniszentrums in der Döberitzer Heide ist auf März 2024 verschoben.

Der Umbau der ehemaligen Kommandantur in Elstal zu einem Natur-Erlebniszentrum ist so gut wie abgeschlossen. Es fehlt noch der Anschluss an das Internet. Ursprünglich war die Errichtung eines Mobilfunkmastes geplant. Der Landkreis Havelland hat die Baugenehmigung für diesen Mast versagt. Deshalb muss nun ein Glasfaserkabel aus Elstal zur ehemaligen Kommandantur verlegt werden.

Neuer Termin für die Eröffnung ist voraussichtlich der 15. März 2024.

HINTERGRUND

Die Gebiete „Döberitzer Heide“ und „Ferbitzer Bruch“ auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz „Döberitz“ am westlichen Rand von Berlin stehen seit 1997 unter Naturschutz. 2004 kaufte die Heinz Sielmann Stiftung 3650 Hektar des ehemaligen Truppenübungsplatzes, um die Fläche langfristig für den Naturschutz zu sichern. Die abwechslungsreiche Landschaft beheimatet viele verschiedene Lebensraumtypen und genießt deshalb den Schutz eines Fauna-Flora-Habitats. Offene Sandflächen, Mager- und Trockenrasen, lichter Wald und sonnenbeschienene Waldränder ermöglichen eine große Artenvielfalt an Tieren und Pflanzen. Auch ist die Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide zugleich Vogelschutzgebiet von internationaler Bedeutung, so genannte Special Protected Areas (SPA) und Important Bird Areas (IBA).

Mehr über Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide erfahren Sie hier.