Die Singschwäne sind los: Winterprogramm in Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen

Singschwäne fliegen über Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen.© Ralf Donat/Heinz Sielmann Stiftung

Auch der Winter bietet vielfältige Naturerlebnisse und Beobachtungsmöglichkeiten. Damit Naturbegeisterte nichts verpassen, bietet das Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum im Januar und Februar geführte Beobachtungen und Touren für Kinder und Erwachsene an.

Aktuell lassen sich insbesondere die gefiederte Wintergäste in Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen und dem europäischen Vogelschutzgebiet „Luckauer Becken“ beobachten. Schon im Oktober und November treffen die ersten Singschwäne, Saat- und Bläßgänse in der Region ein, um zu rasten oder gar zu überwintern. Aus dem hohen Norden Europas kommend, überwintern beispielsweise Singschwäne alljährlich zu hunderten im „Luckauer Becken“. Hier findet die elegante Verwandtschaft der Enten störungsarme Schlafplätze und ausreichend Nahrung. Mit den geschulten Mitarbeiter:innen des Natur-Erlebniszentrums lassen sich ebendiese Naturmomente erleben, ohne die Tiere zu stören.

Singschwan-Safari

Termine: 20., 24., 27. und 31. Januar sowie am 3., 7. und 10. Februar 2024,  jeweils von 13 bis 16 Uhr

Auf einer Kleinbus-Tour nehmen Mitarbeitende des Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrums Gäste mit durch die Winterlandschaft des Naturparks Niederlausitzer Landrücken. Dabei erfahren sie allerhand Wissenswertes über die Lebensweise, die Lieblingsspeisen, das Balzverhalten der Singschwäne. Die Tour eignet sich für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich.

Singschwan-Erwachen

Termine: 28. Januar und 11. Februar 2024, jeweils von 8 bis 10 Uhr

Der Schlabendorfer See, direkt am Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum, ist Schlafplatz für hunderte Singschwäne. Vom Ufer aus können Naturinteressierte ihnen beim Start in den Tag zuschauen. Nach dem morgendlichen Naturschauspiel gibt es ein kleines Frühstück in der Kranichstube, um sich zu stärken und aufzuwärmen. Da die geführte Beobachtung draußen stattfindet, sind warme Kleidung und festes Schuhwerk wichtige Voraussetzungen. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich. Die Heinz Sielmann Stiftung stellt Ferngläser und Spektive zur Verfügung. Die Teilnehmenden können zudem die eigene technische Ausrüstung mitbringen.

Thementag: Welttag der Feuchtgebiete

Termin: 2. Februar, 10 bis 16 Uhr

Das Natur-Erlebniszentrum in Wanninchen informiert zum Welttag der Feuchtgebiete über die Bedeutung der Moore. Welche Pflanzen wachsen in dieser Landschaftsform und welche Tiere fühlen sich hier wohl? Besucher und Besucherinnen können auf dem Gelände selbst auf die Suche nach Antworten gehen. Von 15 bis 16 Uhr findet darüber hinaus eine Führung zum Thema statt. Die nötige Ausrüstung für kleine und große Moor-Forscher stellt das Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum. Für Gruppen und Klassenverbände ist eine Anmeldung erforderlich.

Thementag: Karneval der Tiere

Termin: 8. Februar, 10 bis 15 Uhr

Während sich der Mensch nur zu bestimmten Zeiten im Jahr kostümiert, scheinen sich bei einigen Tieren und Pflanzen ganzjährige Verkleidungsstrategien etabliert zu haben. Ihre Verkleidungen dient der Tarnung oder einer besonders auffälligen Präsentation. Auf individuellen Erkundungsrallyes lernen Besucher:innen Verkleidungsstrategien aus dem Tierreich kennen. Passend zur Faschingszeit dürfen sich Groß und Klein schminken lassen. Alle kostümierten Besucher:innen erhalten darüber hinaus  an diesem Tag kostenlosen Eintritt.

Liebe im Tierreich

Termin: 14. Februar, 13 bis 15 Uhr

Verliebt, verlobt, verheiratet – geschieden!? Auf einem geführten Spaziergang durch den wilden Wald Wanninchens lernen die Teilnehmenden unterschiedliche Formen des Zusammenlebens im Tierreich kennen. Wie lieben und leben die Tiere des Waldes? Welche Besonderheiten zeichnen den Eremit oder die Wespenspinne aus? Das und mehr erfahren große und kleine Naturentdecker am Valentinstag.

Weitere Informationen gibt es unter www.wanninchen.de. Anmeldungen sind sowohl über die Website, als auch per Mail an wanninchen@sielmann-stiftung.de oder telefonisch unter 05527-914341 möglich.