Heute verabschiedete sich Jochen Paleit am Standort Elstal persönlich von den Mitarbeitenden sowie von Geschäftspartnern und Wegbegleitern. Mit großer Dankbarkeit blickte er auf seine Zeit bei der Heinz Sielmann Stiftung zurück und sagte:
„Gemeinsam haben wir unsere Naturschutzziele geschärft, neue Wilde Weiden etabliert und unsere Naturschutzgroßprojekte sowie die Biotopverbünde vorangebracht. Besonders wichtig war mir, den Schutz der biologischen Vielfalt noch stärker mit dem natürlichen Klimaschutz zu verbinden. Das ist uns in vielen Projekten bestens gelungen. Unsere Umweltbildung macht diese Erfolge sichtbar und vermittelt, welchen Wert eine intakte Natur für uns alle hat. Für zwei intensive und erfolgreiche Jahre bei der Heinz Sielmann Stiftung bin ich von Herzen dankbar. Die Entscheidung, die Stiftung zu verlassen, ist mir nicht leichtgefallen.“
Stiftungsrat dankt Paleit für erfolgreiche Zusammenarbeit
Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde, Vorsitzender des Stiftungsrats der Heinz Sielmann Stiftung, sagte: „Jochen Paleit hat die Heinz Sielmann Stiftung in zwei richtungsweisenden Jahren mit großem Engagement geführt und ihre positive Entwicklung mitgestaltet. Die Stiftung hat einen glänzenden Jahresabschluss 2025 erreicht – mit mehr Spenden, mehr Bundes- und Landesmitteln, mehr Projekten sowie mehr Mitarbeitern. Ich danke Jochen Paleit im Namen des gesamten Stiftungsrats für sein großes und erfolgreiches Engagement für den Naturschutz und bedauere sehr, dass er eine neue Aufgabe anstrebt.“
Seine Aufgaben übernimmt ab dem 1. Oktober zunächst Carolin Ruh, die bereits seit Januar 2019 dem Vorstand der Heinz Sielmann Stiftung angehört. Die Position des Vorstandsvorsitzenden wird neu besetzt.
Die Heinz Sielmann Stiftung setzt ihren eingeschlagenen Weg konsequent fort. Gemeinsam mit dem Führungsteam stellt Carolin Ruh sicher, dass die laufenden Projekte und Partnerschaften verlässlich weitergeführt und die Ziele der Stiftung mit Kontinuität verfolgt werden.
