Mit dem Einkauf Gutes tun

Lachender Mann kauft am Computer ein© baranq / stock.adobe.com

Oftmals neigen Menschen zu überstürzten Käufen. Halten Sie inne und überlegen Sie, ob die Anschaffung wirklich nötig ist. Wenn es um Geschenke geht, ist es manchmal schöner, lieber Zeit zu verschenken als Dinge. Auch im Jahr 2023 ist Online-Shopping nach wie vor eine gute und - hinsichtich der grasierenden Grippewelle, Erkältungskrankheiten und vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie - eine sichere Alternative zum Kaufhausbesuch. Wussten Sie, dass Sie außerdem vom Computer aus Gutes bewirken können? Das Konzept heißt „Charity Shopping”. Wir stellen Ihnen vor, worauf man dabei achten sollte.

Charity Shopping - online einkaufen und spenden

Mittlerweile gibt es unzählige Möglichkeiten, online einzukaufen. Größere Firmen bieten oft direkt auf der eigenen Website einen integrierten Online Shop für ihre Waren an, kleine Unternehmen greifen auf den Service größerer Shopping-Portale zurück. Für Viele ist es eine Selbstverständlichkeit geworden, im Internet Einkäufe zu tätigen. Es erspart oft langes und manchmal auch aufwendiges Suchen in überfüllten Läden nach dem geeigneten Geschenk, der passenden Hose oder der einen oder anderen Rarität.

Einkaufen mit Spenden verbinden

Gerade bei Online-Einkäufen kann man nebenbei auch noch sehr einfach Gutes tun. „Charity Shopping“ heißt das Konzept und ermöglicht, Nützliches mit Sinnvollem zu verbinden. Sie rufen die Seite des Portals im Internet auf, suchen sich das gewünschte Angebot aus und gelangen dann durch einen Link dorthin. Manchmal ist es einfacher, erst die gemeinnützige Organisation auszusuchen, für die Sie spenden möchten, und von dort aus den Online-Einkauf zu starten. Am Ende dieses Artikels nennen wir Ihnen beispielhaft zwei vertrauenswürdige Einkaufsportale. Mittlerweile sind unter den Charity Shopping Portalen die meisten bekannten Händler:innen gelistet. Diese zahlen an das Charity Shopping Portal eine Provision für die Weiterleitung, die bei fünf bis zehn Prozent des Nettopreises Ihres gekauften Artikels liegt. Ein Anteil der Provision, die das Unternehmen zahlt, geht an eine gemeinnützige Organisation wie die Heinz Sielmann Stiftung. Für Sie als Kaufende ändert sich dabei nichts. Gerade jetzt, wenn viele Einkäufe online getätigt werden, sind Charity Shopping Portale ein einfacher und effektiver Weg, Spenden in den Alltag zu integrieren.

Charity Shopping für den Naturschutz

Die Heinz Sielmann Stiftung kooperiert unter dem Motto „Einkaufen für den guten Zweck“ mit zwei ausgewählten Charity Shopping Portalen. Eines davon ist „benefizshoppen“, das sich durch hochwertige und individuelle sowie nachhaltige Produkte auszeichnet. Bei „gooding“ können Sie unter anderem unter bekannten Anbieter:innen aus Kategorien wie Technik, Mode oder Freizeit auswählen.

Denken Sie während Ihrer Online-Einkäufe an den Natur- und Artenschutz. Wählen Sie unter den aufgeführten gemeinnützigen Organisationen die Heinz Sielmann Stiftung aus und unterstützen Sie damit unsere Arbeit!

Nutzen Sie für Ihren Einkauf diese von uns ausgewählten Portale:

gooding.de

benefizshoppen.de