Ökofilmtour macht Station in Wanninchen

Kleiner Kohlweisling auf gelber Blüte© Heinz Sielmann Stiftung

Im Rahmen der diesjährigen Ökofilmtour zeigt die Heinz Sielmann Stiftung in Wanninchen gleich zwei Filme rund um die Themen Wildbienen und Insektenschutz. Mit den Filmvorführungen ist immer auch ein kleines Programm verbunden. Die Veranstaltungen sind kostenlos, um Anmeldung wird jedoch gebeten.

15. April: Ökofilmtour für Kids

„Rettet die Insekten“ heißt es am 15. April von 15:30 bis 17:30 Uhr auf dem Gelände des Natur-Erlebniszentrums. Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren sind herzlich eingeladen, an diesem Tag etwas rund um die Bedeutung und den Schutz von Insekten zu lernen. Teil des Programms ist auch die gemeinsame Aussaat von Pflanzen, die Wildbienen künftig als Nahrungsquelle dienen sollen. Alle Kinder, die bei der Aussaat unterstützen, können sich auf einem Schild verewigen. Anschließend schauen sie sich die 10-minütige Dokumentation „Rettet die Insekten“ an. Dabei geht es um Projekte rund um den Insektenschutz, die von Kindern realisiert wurden. Die Veranstaltung eignet sich zum Austausch von Ideen eigener Insektenschutzprojekte.

22. April: Ökofilmtour „Ziemlich wilde Bienen“

Von 14 bis 17 Uhr dreht sich auf dem Gelände des Natur-Erlebniszentrums alles um wild lebende Bienen. Die Dokumentation „Ziemlich wilde Bienen“ zeigt das Leben der Honigbiene in unseren Wäldern und verdeutlicht ihre Rolle in der Natur. Die faszinierenden Aufnahmen stammen von Jan Haft, der für seine Tier- und Naturfilme schon mehrfach ausgezeichnet wurde. Mit Biologe und Autor Dr. Hannes Petrischak gibt es im Anschluss an die 50-minütige Filmvorführung eine offene Gesprächsrunde. Hannes Petrischak ist Bereichsleiter Naturschutz bei der Heinz Sielmann Stiftung. Der Biologe und Autor interessiert sich vor allem für die Tier- und Pflanzenwelt vor unserer Haustür. Wer möchte, kann mit ihm im Anschluss noch eine Runde über das Gelände drehen – natürlich auf der Suche nach Wildbienen und Co. Die Veranstaltung eignet sich für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren.

Interessierte können sich telefonisch unter 05527-914341 oder per Mail an wanninchen@sielmann-stiftung.de anmelden.