Saisoneröffnung im Natur-Erlebniszentrum Wanninchen

Luckau – Mit einer Ausstellung außergewöhnlicher Flugaufnahmen startet das Natur-Erlebniszentrum der Heinz Sielmann Stiftung am Sonntag, den 30. März in die neue Saison. Um 14 Uhr wird die Bilderschau "Wie ein Vogel zu fliegen ..." des Fotografen und Mediziners Dr. Christoph F. Robiller in Wanninchen eröffnet.

Dem vielfach ausgezeichneten Naturfotografen aus Weimar ist es gelungen, die Eleganz und Leichtigkeit des Vogelflugs und anderer fliegender Tiere mit der Kamera festzuhalten. Die einzigartigen Momentaufnahmen zeigen mehr, als unser Auge beim direkten Anblick in der Natur wahrnehmen kann. Die Geheimnisse der Flugkunst werden ein Stück weit sichtbar.

„Unsere Vorträge, Ausstellungen und Veröffentlichungen sollen Menschen auf die Schönheit und Schutzbedürftigkeit der Tiere und deren Lebensräume aufmerksam machen", sagt Christoph Robiller, der schon seit seiner Kindheit begeistert Tiere und Landschaften fotografiert. Als Radiologe hat er die Bildgebungstechnik auch zu seinem Beruf gemacht. Am 30. März ist er selbst vor Ort und wird in einem Bildervortrag „Aus der Trickkiste eines Naturfotografen” berichten. Darin wird er verraten, wie es gelingt, präzise Bilder fliegender Tiere aufzunehmen. Gern steht er anschließend für Fragen und Gespräche bereit.

Seine Ausstellung im Natur-Erlebniszentrum Wanninchen ist bis zum 31. August zu sehen.

Frühling in Wanninchen

Alljährlich zur Sommerzeitumstellung eröffnet das Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum unter dem Motto „Uhr auf Natur” die neue Saison. In den folgenden Frühlingswochen legt sich die weiße Blütenpracht der Schlehenbüsche über Wanninchen und lädt zu Spaziergängen und Radtouren am Schlabendorfer See ein. Das Natur-Erlebniszentrum ist Teil des Fürst-Pückler-Radwegs und vieler anderer Radtouren durch Brandenburg.

Auf einen Blick:

Was: Eröffnung der Ausstellung "Wie ein Vogel zu fliegen ..."
Wann: 30. März 2014, 14 Uhr
Wo: Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Wanninchen, 15926 Luckau OT Görlsdorf
E-Mail: wanninchen@sielmann-stiftung.de
Internet: www.sielmann-stiftung.de und www.wanninchen-online.de

Öffnungszeiten ab 1. April 2014: Di - So 10 - 17 Uhr

Weitere Auskünfte zu der Veranstaltung erteilt Katina Schröter, Natur-Erlebniszentrum Wanninchen, Tel.: 03544 557755