© Sielmann-Produktion

News & Presse

Zuversicht in Zeiten des Artensterbens – Experten-Panel zum Thema Biodiversität

Blick ins Publikum beim Filmestival Film ohne Grenzen 2022 in Bad Saarow.© Boris Trenkel / Film ohne Grenzen

Ist vor dem Hintergrund des rasanten Artensterbens ein zuversichtlicher Blick in die Zukunft noch möglich? Zu dieser Frage organisiert die Heinz Sielmann Stiftung am 01.09.2023 auf dem Internationalen Filmfestival FILM OHNE GRENZEN in Bad Saarow eine interdisziplinäre Panel-Diskussion mit Expert:innen aus Naturschutz, Wissenschaft und Landwirtschaft.

Dr. Hannes Petrischak, Bereichsleiter Naturschutz bei der Heinz Sielmann Stiftung, wird das Panel moderieren und mit folgenden Gästen diskutieren:

Dr. Karin Stein-Bachinger vom Leibniz-Zentrum für Agrarlandschafts-forschung (ZALF) und Dr. Nike Sommerwerk vom Museum für Natur-kunde, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung sowie Helmut Querhammer, Landwirt und Inhaber des Bioland-zertifizierten Familienbetriebs »Döberitzer Heide-Galloways«.

WILD SUMMON & Experten-Panel zum Thema Biodiversität

11. Internationales Filmfestival FILM OHNE GRENZEN

Kulturscheune Gut Eibenhof: Alte Eichen 33, 15526 Bad Saarow

17:00 Uhr – 18:15 Uhr

„Als Gesellschaft haben wir es aktuell noch in der Hand, die schlimmsten Auswirkungen der Biodiversitäts- und Klimakrise zu verhindern. Wir dürfen unsere Handlungsoptionen jetzt nicht verspielen.Dafür brauchen wir vor allem Zuversicht, Mut und gesamtgesellschaftliche Zukunftsperspektiven“, betont Petrischak. Er freut sich dazu auf eine spannende, interdisziplinäre Diskussion mit den Panel-Gästen.

Prämierte Kurzfilme führen in das Thema ein

Zur Einführung in das Thema werden in Kooperation mit dem in Frankreich ansässigen Stipendiumprogramm „Sustainability Animation Residency“ (SAR) preisgekrönte Kurzfilme gezeigt: Der beim Filmfestival Cannes gefeierte und sehr bewegende Kurzfilm „Wild Summon“ (Regie: Karnie Arieli), der inzwischen auf über 80 Festivals gezeigte Film „Floreana“, (Regie: Louis Morton) sowie „Bruit Rose“ (Regie: Lysse Lefort, Martin Wiklund, Arthur Lemaître).

Die Filme werden von der SAR-Mitbegründerin Joana Schliemann, der französischen Filmemacherin und SAR Stipendiatin Gabrielle Lissot sowie von der Producerin und SAR-Beirätin Eleanor Coleman vorgestellt.

Diesjähriges Filmfest steht unter dem Thema „Zuversicht“

Das Filmfestival FILM OHNE GRENZEN findet seit 2013 jedes Jahr mitten in der Natur Brandenburgs statt und widmet sich internationalen Filmbeiträgen, die sich mit Themen der Humanität, Solidarität und Menschlichkeit beschäftigen. Auch Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen spielen eine zentrale Rolle. Das 11. Filmfest findet vom 31. August bis zum 9. September 2023 zum Thema „Zuversicht“ in Bad Saarow statt. Die Heinz Sielmann ist Förderpartner des Filmfestes.

Mehr Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.