Expeditionen für Naturfreunde Naturerlebnis-Reisen 2020

28.06. – 01.07.2020 | Süddeutschland Sielmanns Biotopverbund Bodensee

Erleben Sie das Projekt Sielmanns Biotopverbund Bodensee! Auf einer Fläche von rund 300 Quadratkilometern sind hier dank der Sielmann Stiftung zusammen mit Städten und Gemeinden über 131 Biotopbausteine an 44 Standorten entstanden, die bedrohten Tieren und Pflanzen wieder neuen Lebensraum spenden und dem dokumentierten Artenschwund entgegen wirken sollen. Innerhalb kürzester Zeit besiedelten zahlreiche Vogelarten, Amphibien, Tagfalter und Libellen die neu geschaffenen Biotope.

Lassen Sie sich die Vielfalt der neu angelegten Stillgewässer, aufgewerteten Streuobstwiesen und extensiven Weideprojekte von fachkundigen Reiseleitern zeigen. Seien Sie zu Gast auf der ersten Landesgartenschau am Bodensee in Überlingen und genießen auch die Schönheit der Blumeninsel Mainau.

4-tägige Naturerlebnisreise mit dem Reisebus inklusive Halbpension ab/bis Ulm Hbf

ab 745 €/ Person im DZ

12. – 19.09.2020 | Wind, Sand & Meer Naturparadies Kurische Nehrung
& Vogelwarte Rossitten

Fast hundert Kilometer misst er, der längste Sandstrand Europas. An der schmalsten Stelle haben sich die Wellen der Ostsee schon oft bei großen Sturmfluten vereint. Es sind die Wanderdünen, bis zu 60 Meter hoch, die den Reiz der Landschaft ausmachen. Hier, auf der Kurischen Nehrung, gründete Johannes Thienemann die erste Vogelwarte der Welt.

Diese Reise bezaubert durch ihren Mix aus Kultur und Natur: Unternehmen Sie leichte Wanderungen auf der Düne, am Haff, in den Wäldern und am Ostseestrand. In den verschwiegenen Mulden der Dünen, dort wo die Sonne am meisten wärmt, lassen Sie sich nieder, um die Vogelwelt zu beobachten...

Auf Schiffstour erleben Sie die Dünen­land­schaften des Kurischen Haffs und treffen im Labyrinth des Memel-Deltas mit etwas Glück auf seltene Vogelarten wie Weißstorch und Seeadler. Für Abwechslung sorgen unter anderem der Besuch des Thomas-Mann-Hauses in Nidden, eine Bern­stein­manu­faktur, die Burganlage Trakai, sowie die Städte Danzig, Vilnius und Königsberg.

8-tägige Naturerlebnisreise mit Kultur inklusive Halbpension ab/bis Flughafen Frankfurt a. M.

ab 1.955 €/Pers. im DZ

21. – 25.10.2020 | Norddeutschland Herbstzug der Kraniche:
Den Vögeln des Glücks auf der Spur

Begleiten Sie uns auf eine intensive und eindrucksvolle Reise zu den schönsten und größten Sammel- und Rastplätzen der "Sonnenvögel" in Deutschland. Beginnend im Vogelschutzgebiet Rhin-Havelluch, dem wahrscheinlich größten Rastplatz entlang der westlichen Kranich-Zugroute, führt unsere Reise zu den unverwechselbaren Landschaften der Halbinsel Darß. Per Pferdegespann erkunden Sie die Flachwasserflächen und Schlafplatzgebiete im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, in denen sich Jahr für Jahr mehrere 10.000 Kraniche niederlassen.

Es erwarten Sie naturkundliche Exkursionen, eine Schiffstour, Vorträge von Spezialisten, Wanderungen sowie Beobachtungen eines ganz besonderen Naturschauspiels: Tausende von Kranichen, Wildgänsen, Wasser- und Watvögeln rasten in diesen Gebieten, um Kräfte für ihre weite Reise zwischen Brutgebiet und Winter­quartier zu sammeln. Für Abwechslung sorgt ein ausgesuchtes kulturelles Rahmenprogramm.

5-tägige Naturerlebnisreise im komfortablen Fernreisebus, inklusive Halbpension, ab/bis Berlin-Hbf

ab 975 €/ Person im DZ

22. - 26.04.2020 | AUSGEBUCHT (Vormerkung auf Warteliste möglich) Gut Herbigshagen & Sielmanns Naturlandschaften

Auf dieser mehrtägigen Exkursion machen wir Sielmanns Naturlandschaften in Brandenburg und das Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen in Niedersachsen für Förderer der Heinz Sielmann Stiftung hautnah erlebbar. Bestaunen Sie gemeinsam mit unseren Experten kleine und große Naturwunder. Die Projekte der Stiftung vor Ort sind wegweisend im Naturschutz. Auf über 12.000 Hektar konnten gefährdeten Tier- und Pflanzenarten wertvolle Lebensräume zurückgegeben oder auch neu geschaffen werden. Erleben Sie selbst, wie aus „einst vom Menschen geschundenen Landschaften“ neue Lebensräume entstanden und sich entwickeln. Jeder Tagesausflug wird von einer Vertreterin oder einem Vertreter der Heinz Sielmann Stiftung begleitet.

5-tägige Naturerlebnis-Reise im komfortablen Fernreisebus  inklusive Vollpension, ab Göttingen /bis Berlin-Hbf

ab 695 € /Pers. im DZ

Diese Reise ist bereits ausgebucht.

Bei Interesse können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen. Wir kontaktieren Sie, sollte ein Platz unvorhergesehen frei werden.