Expeditionen für NaturfreundeNaturerlebnis-Reisen 2020

12. – 19.09.2020 | Wind, Sand & MeerNaturparadies Kurische Nehrung
& Vogelwarte Rossitten

Fast hundert Kilometer misst er, der längste Sandstrand Europas. An der schmalsten Stelle haben sich die Wellen der Ostsee schon oft bei großen Sturmfluten vereint. Es sind die Wanderdünen, bis zu 60 Meter hoch, die den Reiz der Landschaft ausmachen. Hier, auf der Kurischen Nehrung, gründete Johannes Thienemann die erste Vogelwarte der Welt.

Diese Reise bezaubert durch ihren Mix aus Kultur und Natur: Unternehmen Sie leichte Wanderungen auf der Düne, am Haff, in den Wäldern und am Ostseestrand. In den verschwiegenen Mulden der Dünen, dort wo die Sonne am meisten wärmt, lassen Sie sich nieder, um die Vogelwelt zu beobachten...

Auf Schiffstour erleben Sie die Dünen­land­schaften des Kurischen Haffs und treffen im Labyrinth des Memel-Deltas mit etwas Glück auf seltene Vogelarten wie Weißstorch und Seeadler. Für Abwechslung sorgen unter anderem der Besuch des Thomas-Mann-Hauses in Nidden, eine Bern­stein­manu­faktur, die Burganlage Trakai, sowie die Städte Danzig, Vilnius und Königsberg.

8-tägige Naturerlebnisreise mit Kultur inklusive Halbpension ab/bis Flughafen Frankfurt a. M.

ab 1.955 €/Pers. im DZ

21. – 25.10.2020 | NorddeutschlandHerbstzug der Kraniche:
Den Vögeln des Glücks auf der Spur

Begleiten Sie uns auf eine intensive und eindrucksvolle Reise zu den schönsten und größten Sammel- und Rastplätzen der "Sonnenvögel" in Deutschland. Beginnend im Vogelschutzgebiet Rhin-Havelluch, dem wahrscheinlich größten Rastplatz entlang der westlichen Kranich-Zugroute, führt unsere Reise zu den unverwechselbaren Landschaften der Halbinsel Darß. Per Pferdegespann erkunden Sie die Flachwasserflächen und Schlafplatzgebiete im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, in denen sich Jahr für Jahr mehrere 10.000 Kraniche niederlassen.

Es erwarten Sie naturkundliche Exkursionen, eine Schiffstour, Vorträge von Spezialisten, Wanderungen sowie Beobachtungen eines ganz besonderen Naturschauspiels: Tausende von Kranichen, Wildgänsen, Wasser- und Watvögeln rasten in diesen Gebieten, um Kräfte für ihre weite Reise zwischen Brutgebiet und Winter­quartier zu sammeln. Für Abwechslung sorgt ein ausgesuchtes kulturelles Rahmenprogramm.

5-tägige Naturerlebnisreise im komfortablen Fernreisebus, inklusive Halbpension, ab/bis Berlin-Hbf

ab 975 €/ Person im DZ

Haben Sie Interesse?Weitere Informationen

Kontaktieren Sie uns für Informationen rund um die Spenderreisen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Julia Hagemann

E-Mail: julia.hagemann(at)sielmann-stiftung.de