Expeditionen für NaturfreundeNaturerlebnis-Reisen 2020/21

NEUER TERMIN: 21. - 25.04.2021Sielmanns Naturlandschaften Brandenburg
& Gut Herbigshagen

Auf dieser mehrtägigen Exkursion machen wir Sielmanns Naturlandschaften in Brandenburg und das Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigs­hagen in Niedersachsen für Förderer der Heinz Sielmann Stiftung hautnah erlebbar.

Bestaunen Sie gemeinsam mit unseren Experten kleine und große Naturwunder. Die Projekte der Stiftung vor Ort sind wegweisend im Naturschutz. Auf über 12.000 Hektar konnten gefährdeten Tier- und Pflanzen­arten wertvolle Lebensräume zurückgegeben oder auch neu geschaffen werden.

Erleben Sie selbst, wie aus „einst vom Menschen geschundenen Landschaften“ neue Lebens­räume entstanden und sich entwickeln. Jeder Tagesausflug wird von einer Vertreterin oder einem Vertreter der Heinz Sielmann Stiftung begleitet.

5-tägige Naturerlebnis-Reise im komfortablen Fernreisebus  inklusive Vollpension, ab Göttingen Hbf /bis Berlin Hbf

ab 695 € /Pers. im DZ

NEUER TERMIN: 02. - 09.05.2021 | Wind, Sand & MeerNaturparadies Kurische Nehrung
& Vogelwarte Rossitten

Fast hundert Kilometer misst er, der längste Sandstrand Europas. An der schmalsten Stelle haben sich die Wellen der Ostsee schon oft bei großen Sturmfluten vereint. Es sind die Wanderdünen, bis zu 60 Meter hoch, die den Reiz der Landschaft ausmachen. Hier, auf der Kurischen Nehrung, gründete Johannes Thienemann die erste Vogelwarte der Welt.

Diese Reise bezaubert durch ihren Mix aus Kultur und Natur: Unternehmen Sie leichte Wanderungen auf der Düne, am Haff, in den Wäldern und am Ostseestrand. In den verschwiegenen Mulden der Dünen, dort wo die Sonne am meisten wärmt, lassen Sie sich nieder, um die Vogelwelt zu beobachten...

Auf Schiffstour erleben Sie die Dünen­land­schaften des Kurischen Haffs und treffen im Labyrinth des Memel-Deltas mit etwas Glück auf seltene Vogelarten wie Weißstorch und Seeadler. Für Abwechslung sorgen unter anderem der Besuch des Thomas-Mann-Hauses in Nidden, eine Bern­stein­manu­faktur, die Burganlage Trakai, sowie die Städte Danzig, Vilnius und Königsberg.

8-tägige Naturerlebnisreise mit Kultur inklusive Halbpension ab/bis Flughafen Frankfurt a. M.

ab 1.955 €/Pers. im DZ

03. - 06.06.2021 | SüddeutschlandErlebnisreise zu Sielmanns Biotopverbund Bodensee

Erleben Sie das Erfolgsprojekt Sielmanns Biotop­verbund Bodensee! Auf einer Fläche von rund 300 Quadratkilometern sind hier dank der Sielmann Stiftung zusammen mit Städten und Gemeinden über 131 Biotopbausteine an 44 Standorten entstanden, die bedrohten Tieren und Pflanzen wieder neuen Lebensraum spenden und dem dokumentierten Arten­schwund entgegen wirken sollen. Innerhalb kürzester Zeit besie­delten zahlreiche Vogel­arten, Amphibien, Tagfalter und Libellen die neu geschaffenen Biotope.

Lassen Sie sich die Vielfalt der neu angelegten Stillgewässer, aufgewerteten Streuobst­wiesen und extensiven Weideprojekte von fach­kundigen Reiseleitern zeigen. Seien Sie zu Gast auf der ersten Landesgarten­schau in Überlingen am Bodensee und genießen Sie die Schönheit der Blumeninsel Mainau.

4-tägige Naturerlebnisreise mit dem Reisebus inklusive Halbpension ab/bis Ulm Hbf

ab 745 €/ Person im DZ

Haben Sie Interesse?Weitere Informationen

Kontaktieren Sie uns für Informationen rund um die Spenderreisen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Julia Hagemann

E-Mail: julia.hagemann(at)sielmann-stiftung.de