© Pixabay

Entdecken Sie unsere

LandLust Reisen

Fernweh?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Gemeinsam mit LandLust Reisen haben wir für Sie maßgeschneiderte mehrtägige Expeditionen zusammengestellt. Erleben Sie die schönsten Naturschauspiele Deutschlands, lernen Sie Gleichgesinnte kennen und erfahren Sie mehr über unsere Natur und ihre Beschützer:innen.

Schnell sein lohnt sich: Es gibt nur noch wenige Restplätze. Für detaillierte Programme und Antworten auf Ihre Fragen wenden Sie sich gerne direkt an LandLust Reisen.

7 Tage Busreise vom 23. – 29.06.2024 ab/bis Hbf. Hamburg

Unterwegs auf Sylt und im NP Schleswig

Holsteinisches Wattenmeer

Als nördlichste deutsche Insel in der Nordsee mit unzähligen verschiedenen Naturschutzgebieten, inmitten des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer (gleichzeitig auch UNESCO Weltnaturerbe), ist Sylt bestens geeignet für Naturerlebnisse und Exkursionen für Naturliebhaber.

Einmalig an der Deutschen Wattenmeer-Küste sind Sylts gewaltige Dünenlandschaften und ein vierzig Kilometer langer, weißer Sandstrand, ohne nennenswerte Barrieren. Markant sind das Rote Kliff und das Morsum Kliff. Hinzu kommen die Geestheide und die Dünenheide, die zusammen die Hälfte des schleswig-holsteinischen Heidebestandes ausmachen. Nicht zuletzt wird Sylt durch eine ausgedehnte Wiesenlandschaft geprägt, die wichtiger Lebensraum für unzählige Arten ist.

Auf fast 100 km² Inselfläche befinden sich außergewöhnlich viele verschiedene Lebensräume, die von seltenen Tier- und Pflanzenarten besiedelt werden.

Auf ausgesuchten Exkursionen und leichten Wanderungen werden Sie zusammen mit örtlichen Spezialisten und Rangern einige der schönsten Teile Sylts und seiner Küstengebiete kennenlernen. Zudem werden Schiffserlebnistouren, Wattwanderungen und ein Besuch der Nachbarinsel Amrum oder Föhr für Abwechslung sorgen. Natürlich bleibt auch Zeit zum Genießen und Relaxen.

Neben den eigenen Projekten unterstützt die Heinz Sielmann Stiftung unter anderem in Schleswig-Holstein Naturschutzvorhaben und Partnerorganisationen, damit diese Maßnahmen zugunsten von Biodiversität, Umweltbildung und Naturschutz verwirklichen können. Sie werden auf dieser Reise gleich zwei Partner und ihre Arbeit bei einer Exkursion/einem Besuch kennenlernen.

Lassen Sie sich überraschen – Sylt und Schleswig-Holstein erwarten Sie!

7 Tage Busreise vom 22. – 28.09.2024 ab/bis Berlin Hbf

Herbsttage im Müritz Nationalpark & in der Mecklenburger Schweiz

Kultur  und Natur erleben in Mecklenburg

Entdecken Sie mit uns die Kulturreichtümer Mecklenburgs. Kleine Feldsteinkirchen, erhabene Dome der Backsteingotik, Schlösser, Herrensitze und Gutshäuser sind Zeugen einer großen Geschichte. Nirgendwo sonst in Europa gibt es so viele Schlösser und Herrenhäuser auf solch engem Raum.

In einer der schönsten Dorfensembles in Basedow werden Sie Ihr Domizil aufschlagen. Von hier unternehmen Sie mit örtlichen Spezialisten und Rangern Tagesausflüge als leichte Wanderungen oder Exkursionen. Lernen Sie die beeindruckende Naturvielfalt in der Mecklenburger Schweiz und Deutschlands größten Binnensee im Müritz-Nationalpark näher kennen. Neben Flora, Fauna und Naturschutzaspekten wird auch die Ornithologie nicht zu kurz kommen. Im Herbst nutzen viele tausend Zugvögel, darunter Kraniche und Gänse, die Region als Rast- und Sammelplatz vor ihrem Zug Richtung Süden.

In der Region Linum lernen Sie das Schutzprojekt Europäische Sumpfschildkröte kennen, das die Heinz Sielmann Stiftung fördert, um die einzig heimische Schildkrötenart hier wieder heimisch werden zu lassen. Außerdem zählt Linum zu den bedeutendsten Sammel- und Rastplätzen für Kraniche in Deutschland.

Für Abwechslung sorgt ein kulturelles Rahmenprogramm. Lassen Sie sich vom Charme dieser wundervollen Landschaft verzaubern, die Mecklenburger Schweiz und die Müritz erwarten Sie!

8 Tage Flugreise vom 19. – 26.10.2024

Naturparadies Sardinien

Unterwegs auf einer der schönsten Inseln im Mittelmeer

Tauchen Sie ein, in eine spätsommerliche, mediterrane Inselatmosphäre mit exotisch anmutenden Landschaftsbildern, Gerüchen & Geräuschen.

Sardinien ist sehr vielschichtig und begrüßt Sie mit weißen Sandstränden, türkisfarbenem Wasser und einer ausgedehnten Hügel- und Berglandschaft. Als zweitgrößte Insel im Mittelmeer gilt sie auch als die sauberste und ökologisch intakt. Nicht ohne Grund hat die UNESCO Sardinien schon mehrmals für seine Einzigartigkeit, Authentizität und Integrität mit dem Weltkultur & Weltnaturerbe bedacht.

Auf dieser Reise werden Sie zusammen mit regionalen Spezialisten und Wanderführern die schönsten Orte und Landschaften Sardiniens kennen lernen. Hierbei wird es eine bunte Mischung aus naturkundlichen Exkursionen und Wanderungen und der besonderen kulturell-kulinarischen Seite geben. Neben der Naturschönheit und Vielfalt werden Sie auch Land & Leute mit ihrer Geschichte und ihren Gebräuchen hautnah erleben.

Natürlich werden Sie unterwegs bei den täglichen Ausflügen und in Ihrer Freizeit in den schön gelegenen Hotels die Gelegenheit zum Genießen haben. Also zögern Sie nicht – Sardinien erwartet Sie!

Natur-Erlebnisreisen

Haben Sie Fragen zu den oben genannten Reiseangeboten oder zu einer Buchung? Unser Reiseveranstalter ist gerne direkt für Sie da:

Landlust Reisen

LandLust Reisen

Eibenberg 4
37120 Eddigehausen

info@landlust-reisen.de

www.landlust-reisen.de

Reiselust auf Bestellung

In unserem monatlichen Newsletter informieren wir Sie über geplante Veranstaltungen, Reisen und Neuigkeiten der Heinz Sielmann Stiftung. Tragen Sie sich einfach hier ein: