17 Ziele für Nachhaltige EntwicklungAgenda 2030 – Der Weltzukunftsvertrag

Auf dem Nachhaltigkeitsgipfel der Vereinten Nationen (UN) im September 2015 wurde die Agenda 2030 von allen UN-Mitgliedsstaaten beschlossen – ein Meilenstein in der jüngeren Geschichte der UN, denn die Weltgemeinschaft einigte sich auf notwendige politische Ziele zur­ Sicherung einer global nach­haltigen Entwicklung. Sie gilt für alle Staaten dieser Welt, Entwick­lungs­länder, Schwellen­länder sowie Industrie­­staaten. Sie zeigt die Leitlinien auf, die zu verfolgen notwendig sind, um die menschliche Fort­ent­wick­lung sozial gerecht und ökono­misch in Einklang mit ökologischen Grenzen und Risiken zu gestalten sowie für zukünftige Genera­tionen zu erhalten.

Den Kern der Agenda bildet ein Katalog mit 17 Zielen und 169 Unterzielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals - SDGs), welcher alle Dimensionen der Nach­hal­tigkeit gleicher­maßen berück­sichtigt: Soziales, Umwelt und Ökonomie. Die Ziele sind nicht voneinander trennbar, bedingen einander und sind daher integrativ zu behandeln. Fünf Kern­botschaften begleiten die Ziel­formulierungen der SDGs übergeordnet und verdeutlichen damit den interdependenten Charakter ihrer Umsetzung: Mensch, Planet, Wohl­­stand, Frieden und Partnerschaft. Die Arbeit der Heinz Sielmann Stiftung ist ein Beitrag zur Erfüllung der Ziele für Nachhaltige Entwicklung und die Stiftung versteht diese Ziele als Messlatte für ihre Arbeit.

Stiftungen verbünden sichF20 Stiftungsplattform

Die Stiftungsplattform F20 ist ein Zusammen­schluss von mehr als 60 Stiftungen und philan­thropischen Organi­sationen aus 21 Ländern, darunter auch die Heinz Sielmann Stiftung. Ziel der Plattform ist es, die Dynamik für die Um­setzung der Agenda 2030 mit den 17 Zielen der nach­haltigen Entwicklung und dem Pariser Klima­abkommen weiter zu erhöhen und Brücken zwischen den verschie­denen Akteuren, einschließlich des Privat- und Finanzsektors, der Politik und der Zivilgesellschaft zu bauen. Dabei verdeutlicht F20 die starke Rolle sowie das enorme Potential von zivil­ge­sellschaft­lichen Organisationen für den Trans­formations­prozess unserer Welt in Richtung einer nachhaltigen Entwick­lung. Als Bündnis nutzt die F20 dabei ihr politisches Gewicht und ihre Fähigkeit, als Korrektiv von G20 Prozessen in der Umsetzung der Agenda 2030 aufzutreten.

Weitere Informationen und Pressemeldungen finden Sie auf www.foundations-20.org.

AktuellesWeltweite Umfrage

Am 25. September 2015 verabschiedeten die Vereinten Nationen die Ziele für nachhaltige Entwicklung. Seit­dem ist viel passiert – was davon nehmen die Menschen wahr? Wie zufrieden sind sie mit den erzielten Fort­schritten? Und was bewegt sie, wenn es um das Thema Nach­haltigkeit geht?

Die Ergebnisse der weltweiten Online-Umfrage, an der sich über 26.000 Menschen beteiligten, stehen mittler­weile online zur Verfügung.

KontaktAnsprechpartnerin

Natalie Klein
Referentin für Internationale Zusammenarbeit

Unter den Kiefern 9