© Heinz Sielmann Stiftung

In 22 Tagen

Tiere im Schatten der Grenze - Filmabend zum Tag des Mauerfalls

Auf einen Blick

Ab sofort laden wir bis März jeden 1. Freitag im Monat bei Popcorn zu „Sielmanns Natur-Kino“ ein.

Den Auftakt unserer neuen Kino-Reihe bildet Heinz Sielmanns Film „Tiere im Schatten der Grenze“.

Als Heinz Sielmann 1988 die Natur-Doku „Tiere im Schatten der Grenze“ drehte, dachte noch niemand daran, dass die Teilung Deutschlands in naher Zukunft bereits Geschichte seien wird.

Im ehemaligen Grenzgebiet gelangen dem Tierfilmpionier einmalige Aufnahmen der Tier- und Pflanzenwelt, die sich nur aufgrund der Grenzanlage so entwickeln konnte. Eindrucksvoll wird die Teilung durch diesen Film deutlich.

Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise in die junge deutsche Geschichte und an Orte, wo Dachs, Fasan, Wildschwein und Rotwild im Schatten der Grenze einen einmaligen Lebensraum eroberten und für sich zum Refugium machten. Das Natur Erlebniszentrum Döberitzer Heide zeigt den Film an diesem Tag exklusiv.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erinnern sich zusammen mit dem Publikum an die Zeit der Teilung Deutschlands und tauschen im Anschluss an den Film Gedanken zur Geschichte aus und geben Informationen zum aktuellen Stand des Grünen Bands sowie zur dortigen Naturschutzarbeit der Heinz Sielmann Stiftung. 

Der Eintritt ist frei. Einlass ist ab 17 Uhr. 

Termine im Überblick

Auf der Karte

Natur-Erlebniszentrum Döberitzer Heide
Zur Döberitzer Heide 9
14641 Wustermark
Deutschland

Tel.: +49 5527 / 914-444
E-Mail:

Weitere Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.