In 56 Tagen

Wildes Holz – Grünholzschnitzen Fortbildung für Multiplikator:innen, Pädagog:innen, Lehrkräfte

Auf einen Blick

Grünholzschnitzen - Fortbildung für Multiplikator:innen, Pädagog:innen, Lehrkräfte

Dieser Kurs umfasst Wissen über Gehölzarten, ihre handwerkliche Verarbeitung und die Einsatzmöglichkeiten in der Bildungsarbeit mit Kinder- und Jugendgruppen. Wir möchten die Teilnehmenden dazu ermuntern, Berührungsängste mit „scharfem“ Werkzeug und schwierigen Holzarten abzubauen und dabei selber viel Kompetenz im Schnitzen zu erwerben. Auf der Basis eines intensiven Theorie- und Praxisinputs kann für eigene Veranstaltungen flexibel und souverän didaktisch reduziert werden.
Durch das Erlernen der sicheren Handhabung und Techniken können Kursteilnehmende sich das spannende Feld der Grünholzverarbeitung erschließen und in Folge ihren eigenen Zielgruppen eröffnen.
Wer möchte, kann gerne eigene Werkstücke und „Lieblingswerkzeuge“ mitbringen für einen fachlichen Austausch.
Der Kurs ist gleichermaßen für Einsteiger:innen als auch für Erfahrene geeignet.
  • Schnitttechniken und Regeln
  • Werkzeugkunde
  • Sicherheit und Einrichtung eines sicheren Arbeitsplatzes
  • Kennenlernen geeigneter Holzarten
  • Einfache Werkstücke erstellen und anleiten lernen
  • Komplexes Schnitzen
  • Praxis
  • Literaturschau und links zum Thema Holzverarbeitung

Anmeldung unterbesucherservice@sielmann-stiftung.de
Kosten:                   90,00 € zzgl. 15,00 € Materialkosten
Treffpunkt:              Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen

Auf der Karte

Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen
Sielmann-Weg 1
37115 Duderstadt

Rómulo Aramayo Schenk
Sielmann-Weg 1
37115 Duderstadt - Gut Herbigshagen

Webseite: www.gut-herbigshagen.de

Jetzt Event anfragen

Was möchten Sie als nächstes tun?