© Thomas Hinsche

Artenvielfalt erhalten

Gemeinsam für die Natur

Werden Sie Teil der Heinz Sielmann Stiftung

Die Vielfalt der Natur zu bewahren und zu fördern – das ist das große Ziel der Heinz Sielmann Stiftung. Seit 30 Jahren erwerben wir wichtige Flächen, um diese als Lebensräume für zum Teil seltene Tier- und Pflanzenarten zu sichern.

Artenvielfalt gemeinsam erhalten

Zwei Flussseeschwalben-Küken laufen über die künstliche Brutinsel in Sielmanns Naturlandschaft Groß Schauen© Hannes Petrischak

Möglich macht dies die großartige Unterstützung unserer Spender:innen. Auch 2023 konnten wir dank Ihnen zahlreiche Maßnahmen zum Schutz der Vielfalt unserer Natur erfolgreich realisieren und beispielsweise Brutinseln für gefährdete Flussseeschwalben in Sielmanns Naturlandschaft Groß Schauen erschaffen, im Landkreis Görlitz 600 hochstämmige Obstbäume pflanzen und in Allershausen Wasserbüffel auf „Mission Artenschutz“ schicken.

Bleiben oder werden Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte! Unser Jubiläumsjahr wartet mit großen Aufgaben und ebenso vielen Möglichkeiten auf uns. Geben Sie der Natur eine Stimme und helfen Sie uns, Sielmanns Naturlandschaften und Biotopverbünde zu erweitern und zu pflegen sowie neue Biotope anzulegen und miteinander zu verbinden.

Lassen Sie uns Biotope durch Flächenkauf sichern, aufwerten und miteinander vernetzen, Nisthilfen anbringen, Stillgewässer anlegen und Streuobstwiesen pflegen. Es gibt viel zu tun und mit Ihrer Hilfe können wir viel erreichen. Packen wir es an! Gemeinsam imt Ihnen schreiben wir unsere Erfolgsgeschichten fort und können die Vielfalt unserer Natur erhalten. Ihre Spende macht den Unterschied!

„Jeder Mosaikstein, den ich für den Naturschutz setzen kann, ist für mich eine beglückende Bereicherung, ein Zugewinn an Lebensqualität.“

(Heinz Sielmann)

Möchten Sie die Heinz Sielmann Stiftung unterstützen?

Ihre Spende hilft uns, das Jahr unseres 30-jährigen Bestehens zu einem guten Jahr für die Natur- und Artenvielfalt werden zu lassen.

15 Euro

decken anteilig die Kosten für eine Nisthilfe

30 Euro

sorgen dafür, dass wir einen Quadratmeter Offenland herstellen können

50 Euro

sind ein wertvoller Beitrag, um 25 Quadratmeter Land durch Kauf dauerhaft für die Natur zu sichern

Ihre Spende für die Artenvielfalt

Mit Ihrer Hilfe können wir vielfältige Maßnahmen zum Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten durchführen.

• sicher
  • direkt
  • steuerlich absetzbar

Drei gute Gründe für Ihre Spende

Refugien

Nachhaltigkeit

Unsere Arbeit ist auf Langfristigkeit ausgerichtet. Eingesetzte Spendengelder tragen nachhaltig zum Erhalt unserer biologischen Vielfalt bei.

Offenheit

Besuchen Sie unsere Sielmanns Naturlandschaften und machen Sie sich persönlich vor Ort ein Bild von unserer erfolgreichen Naturschutzarbeit.

Gemeinschaft

Werden Sie Teil einer Gemeinschaft, die sich für Naturschutz einsetzt. In Veranstaltungen können Sie sich austauschen und Erfahrungen teilen.

Spender:innenbetreuung

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Thema Online-Spenden? Dann kontaktieren Sie uns gern.

Julia Hagemann

Heinz Sielmann Stiftung
Gut Herbigshagen
37115 Duderstadt