© Heinz Sielmann Stiftung

Grünes Band

Sielmanns Biotopverbund Eichsfeld-Werratal

„Ich jedenfalls, meine lieben Zuschauer, kann mir kein besseres Denkmal für eine überwundene deutsch-deutsche Grenze vorstellen ...“

(Heinz Sielmann über seine Vision, einen einzigartigen Biotopverbund quer durch Deutschland zu schaffen.)

Lebenslinie für bedrohte Arten

Mittlerweile verteilen sich unsere Flächen am Grünen Band auf einer Länge von 130 Kilometern. Das Gebiet ist von seltenen Lebensräumen geprägt, die eine besondere Pflege benötigen. Gerade in den Wintermonaten müssen sie zusätzlich intensiv gepflegt und entbuscht werden. Wir benötigen Ihre Unterstützung, um diese besondere Lebenslinie für bedrohte Arten zu erhalten!

Rückzugsorte für seltene Tier- und Pflanzenarten

Ein Luchs schleicht durch das Gebüsch. © Heinz Sielmann Stiftung

Unsere Flächen am Grünen Band erstrecken sich in die drei Bundesländer Thüringen, Niedersachsen und Hessen hinein und verbinden eine Vielzahl an seltenen Lebensräumen wie zum Beispiel Laubwälder, Feucht- und Nasswiesen sowie naturnahe Flüsse und Bäche. Viele in Deutschland als gefährdet oder bedroht eingestufte Tier- und Pflanzenarten wie die Wildkatze, der Fischotter, der Schwarzstorch und verschiedene Orchideenarten kommen mittlerweile wieder in Sielmanns Biotopverbund Eichsfeld-Werratal vor. Das Gebiet bietet ihnen einen sicheren Rückzugsort. Sogar der Luchs, der bereits als ausgerottet galt, konnte hier wieder nachgewiesen werden!

Gegen den teilweise starken Bewuchs der Gegend kommen die Weideschafe alleine jedoch nicht an, sodass unsere Flächen zusätzlich intensiv gepflegt und entbuscht werden müssen.

Mit Ihrer Unterstützung können wir die Flächen langfristig und nachhaltig pflegen und so dauerhaft den Naturschutz gewährleisten. Bitte helfen Sie uns dabei!

Möchten Sie dieses Projekt unterstützen?

Mit Ihrer Hilfe können wir Lebensräume für gefährderte Arten wie Wildkatze, Rotmilan, Fischotter und viele Orchideenarten sichern.

15 Euro

helfen uns, die Weideschafe mit frischem Wasser zu versorgen

50 Euro

helfen uns bei der Landschaftspflege

150 Euro

helfen entscheidend bei der Erweiterung des Biotopverbunds

Sielmanns Biotopverbund Grünes Band Eichsfeld-Werratal

Helfen Sie uns mit Ihrer Spende, die Flächen des Biotopverbunds Eichsfeld-Werratal nachhaltig zu sichern.

• sicher
  • direkt
  • steuerlich absetzbar

Drei gute Gründe für Ihre Spende

Refugien

Nachhaltigkeit

Unsere Arbeit ist auf Langfristigkeit ausgerichtet. Eingesetzte Spendengelder tragen nachhaltig zum Erhalt unserer biologischen Vielfalt bei.

Offenheit

Besuchen Sie unsere Sielmanns Naturlandschaften und machen Sie sich persönlich vor Ort ein Bild von unserer erfolgreichen Naturschutzarbeit.

Gemeinschaft

Werden Sie Teil einer Gemeinschaft, die sich für Naturschutz einsetzt. In Veranstaltungen können Sie sich austauschen und Erfahrungen teilen.

Möchten Sie die einmalige Landschaft des Grünen Bandes kennenlernen?

Dann besuchen Sie uns! Eine Vielzahl von Wanderwegen erstreckt sich durch die abwechslungsreiche Natur des Biotopverbunds. Entdecken Sie seltene Tier- und Pflanzenarten und unterstützen Sie zugleich den Naturschutz!

Spender:innenbetreuung

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Thema Online-Spenden? Dann kontaktieren Sie uns gern.

Julia Hagemann

Heinz Sielmann Stiftung
Gut Herbigshagen
37115 Duderstadt