Zugvögel schützen

Rastplätze für wandernde Vogelarten einrichten

Zugvögel brauchen Rastplätze

Auf langen Reisen sind Ruhepausen unerlässlich. Das gilt auch für Zugvögel. Doch genau das ist bei uns in Deutschland ein großes Problem: Die Vögel finden immer weniger Flächen, auf denen sie sich ausruhen können und die ihnen genügend Nahrung bieten.

Alles auf Durchzug

Weißstörche auf Feld © 9elisa9/stock.adobe.com

Das Projekt „Alles auf Durchzug“ möchte Abhilfe schaffen: Auf Ackerflächen am Niederrhein sollen Raststandorte eingerichtet werden. Zugvögel, die auf ihrem Weg in die Winterquartiere und zurück bei uns pausieren, sollen dort wieder zu Kräften kommen können. Von diesen speziell auf die Bedürfnisse der Vögel zugeschnittenen Flächen profitieren aber auch die Vogelarten, die in Deutschland überwintern.

All das kann jedoch nur gelingen, wenn die Landwirt:innen „mit an Bord“ geholt werden. Diese sollen im Rahmen des Projektes für die Belange der Zugvögel sensibilisiert werden.

„Alles auf Durchzug“ leistet einen wertvollen Beitrag zum Schutz und Erhalt ziehender Vogelarten. Deswegen möchten wir dieses wichtige Projekt finanziell fördern.

Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Spende!

Möchten Sie dieses Projekt unterstützen?

Ihre Unterstützung verhilft Zugvögeln zu Rastplätzen und damit zu neuer Energie für den Weiterflug!

15 Euro

helfen uns, Wildpflanzen- bzw. Kulturpflanzenblühstreifen anzulegen.

30 Euro

ermöglichen, ausreichend viele Ansitzwarten aufzustellen.

50 Euro

unterstützen die Anlage von Ackerbrachen.

Rastplätze für Zugvögel schaffen

Ihre Spende kommt dem Natur- oder Artenschutzprojekt zu Gute, in dem Hilfe gerade am dringendsten gebraucht wird. Vielen herzlichen Dank dafür!

• sicher
  • einfach
  • steuerlich absetzbar

Drei gute Gründe für Ihre Spende

Nachhaltigkeit

Unsere Arbeit ist auf Langfristigkeit ausgerichtet. Eingesetzte Spendengelder tragen nachhaltig zum Erhalt unserer biologischen Vielfalt bei.

Offenheit

Besuchen Sie unsere Sielmanns Naturlandschaften und machen Sie sich persönlich vor Ort ein Bild von unserer erfolgreichen Naturschutzarbeit.

Gemeinschaft

Werden Sie Teil einer Gemeinschaft, die sich für den Naturschutz einsetzt. Auf Wunsch können Sie sich in zahlreichen Veranstaltungen mit anderen Spender:innen austauschen und Naturschutz persönlich erleben.

Spender:innenbetreuung

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Thema Online-Spenden? Dann kontaktieren Sie uns gern.

Julia Hagemann

Heinz Sielmann Stiftung
Gut Herbigshagen
37115 Duderstadt