© MNStudio / AdobeStock

Streuobstwiesen bewahren

Obstbäume bei Görlitz pflanzen

Lebensraum Streuobstwiese

Um die Vielfalt in der Natur ist es schlecht bestellt. Lebensräume gehen verloren und mit ihnen die darin beheimateten Arten. Im sächsischen Landkreis Görlitz will das Aktionsbündnis Biodiversität für Tier- und Pflanzenarten neuen Lebensraum durch das Pflanzen von Bäumen schaffen.

Bäume für die Artenvielfalt

Cogel mit roter Brust sitzt auf einem blühenden Zweig© Rolf Müller / AdobeStock

Auf geeigneten Flächen sollen 600 hochstämmige Obstbäume gepflanzt werden. So entstehen an über 20 verschiedenen Standorten neue Streuobstwiesen und - alleen oder werden nachgepflanzt. Streuobstwiesen mit ihren Obstbäumen, dem extensiven Grünland und den sehr häufig umliegenden Hecken- und Waldstrukturen sind für die Artenvielfalt von höchstem Nutzen. Und ganz nebenbei trägt das Projekt auch zum Erhalt historischer sowie gefährdeter Obstsorten bei.

Mit Ihrer Hilfe möchten wir mit dem Team Aktionsbündnis Biodiversität des IBZ St. Marienthal im Raum Görlitz dieses Jahr noch 600 hochstämmige Obstbäume anpflanzen. Gemeinsam mit Ihnen sind wir stark im Erhalt der Biodiversität!

„Bitte helfen Sie uns, Obstbäume zu pflanzen und Streuobstwiesen anzulegen!“

Wir wohnen hier!

Prachtvolle Schmetterlinge, fleißige Wildbienen und brummige Hummel umschwirren die Blütenvielfalt auf der Streuobstwiese. Die Liste könnte nahezu endlos um fast jede bekannte Artengruppe erweitert werden. Es sind Paradiese der Vielfalt!

Möchten Sie dieses Projekt unterstützen?

Gemeinsam können wir die Vielfalt im sächsischen Landkreis Görlitz erblühen lassen und ein vielfältiges Lebensraum-Mosaik erschaffen.

40 Euro

sind ein Drittel des Betrags den wir benötigen, um einen Baum zu pflanzen

60 Euro

sind die Hälfte der Kosten für einen Obstbaum

120 Euro

finanzieren die Pflanzung eines Obstbaumes

Ihre Spende rettet Streuobstwiesen

• sicher
  • einfach
  • steuerlich absetzbar

Drei gute Gründe für Ihre Spende

Nachhaltigkeit

Unsere Arbeit ist auf Langfristigkeit ausgerichtet. Eingesetzte Spendengelder tragen nachhaltig zum Erhalt unserer biologischen Vielfalt bei.

Offenheit

Besuchen Sie unsere Sielmanns Naturlandschaften und machen Sie sich persönlich vor Ort ein Bild von unserer erfolgreichen Naturschutzarbeit.

Gemeinschaft

Werden Sie Teil einer Gemeinschaft, die sich für den Naturschutz einsetzt. Auf Wunsch können Sie sich in zahlreichen Veranstaltungen mit anderen Spender:innen austauschen und Naturschutz persönlich erleben.

Spender:innenbetreuung

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Thema Online-Spenden? Dann kontaktieren Sie uns gern.

Julia Hagemann

Heinz Sielmann Stiftung
Gut Herbigshagen
37115 Duderstadt