© IBZ

Alte Obstsorten erhalten

Seltene, historische Obstsorten erhalten

Weiß blühender Obstbaum © Sindy Bublitz

Insgesamt 500 hochstämmige Obstbäume werden in den nächsten drei Jahren an unterschiedlichen Standorten im Landkreis Görlitz gepflanzt. Die Flächen werden vorwiegend von gemeinnützigen Eigentümer:innen, aber auch von Privatpersonen bereitgestellt und sollen Platz für mindestens 30 Bäume bieten, damit wertvolle, zusammenhängende Biotope entstehen können. Die Bäume werden von der nahegelegenen Baumschule (Schwartz) aus Löbau, mit Hilfe von Reisern alter, kulturhistorisch bedeutsamer Obstsorten veredelt.

Wurzelballen eines jungen Baums wird mit Schaufel Erde bedeckt© zoomingfoto1712/stock.adobe.com

Hiermit wird zusätzlich zur hohen naturschutzfachlichen Aufwertung der Lebensräume auch ein Beitrag zum Erhalt des Genpools seltener Obstsorten geleistet.Die eigentlichen Pflanzungen erfolgen überwiegend in Eigenverantwortung des Besitzers, das Aktionsbündnis stellt hierfür das benötigte Pflanzmaterial und Hilfsmaterialien wie Pflanzpfähle oder Wühlmausschutz kostenfrei zur Verfügung. Weiter unterstützen wir die Flächenbesitzer:innen mit Kursen und unserer Fachkompetenz zur Anlage und zur Pflege dieser und weiterer wertvoller Biotope.

Im ersten abgelaufenen Projektzeitraum vom 01.07.2022 bis zum 31.12.2022 wurden bereits 170 historische Obstgehölze an 6 verschiedenen Standorten gepflanzt. 2023 kamen weitere 433 Obstgehölze an 12 verschiedenen Standorten im Landkreis Görlitz hinzu, sodass diese Maßnahme im Projektjahr 2023 abgeschlossen werden konnte. Die Sortenliste umfasste 201 unterschiedliche Apfel- und 83 Birnensorten sowie 21 Kirsch- und 19 Pflaumensorten.

Die Heinz Sielmann Stiftung unterstützt dieses Projekt mit einer Förderung von 24.849 Euro im Zeitraum von Juli 2022 bis Dezember 2024.

Logo von FILM OHNE GRENZEN e.V.

Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal

Öffentliche Stiftung bürgerlichen Rechts