Ausgezeichnetes Engagement

Naturnahe Firmengelände prämieren lassen

Ihr Firmengelände wurde naturnah gestaltet? Ausgezeichnet!

Gemeinsam mit dem Projekt Tausende Gärten - Tausende Arten und dem NaturGarten e. V. hat die Heinz Sielmann Stiftung Kriterien für die Prämierung besonders naturnaher Firmengelände erarbeitet. Ernten Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeiter:innen die Lorbeeren für Ihr außergewöhnliches Engagement in Sachen Naturschutz und Biodiversität.

Ihr Engagement lohnt sich!

Ihre Vorteile im Überblick

Die naturnahe Gestaltung des Betriebsgeländes und die anschließende Prüfung und Auszeichnung haben gleich mehrere Benefits.

• Positive Wahrnehmung Ihres Unternehmens, intern und extern

• Verbesserung Ihrer Umweltbilanz und Einhaltung von Umweltauflagen oder Berichtspflichten

• unkomplizierte Umsetzung von Ausgleichsmaßnahmen

• Reduzierung laufender Betriebskosten

• Zufriedene und gesunde Angestellte

• Überzeugt bewusst konsumierende Kunden

Die Prämierung ist ein Aushängeschild für Ihr Unternehmen!

So geht's!

Das sind Ihre Schritte zu einer erfolgreichen Prämierung Ihres Projekts.

Ihre Fläche wurde bereits naturnah umgestaltet

Melden Sie sich für die Prämierung an

Der Frühsommer ist ein guter Zeitpunkt für eine Begutachtung, da Ihr Gelände dann in voller Blütenpracht steht.

Unsere zertifizierten Naturgarten-Tester:innen prüfen Ihr Gelände

Erfüllen Sie die Kriterien, erhalten Sie eine Urkunde

und einen Eintrag auf der "Grünen Landkarte"

© Luca Siermann/bundesfoto

Erfüllt Ihr Projekt die Kriterien für eine Auszeichnung?

Machen Sie den Quick-Check!

Ein Kriterienkatalog mit hohen fachlichen Standards macht es möglich, bei der Prämierung einheitliche Maßstäbe anzulegen. Mit dem Quick-Check bekommen Sie leicht eine Übersicht über bereits umgesetzte Maßnahmen und noch nötige Nachbesserungen.

© Dr. Martina Koch
„Jeder muss seinen Teil zur Erhaltung und Verbesserung der Umwelt beitragen. Dies wird aktiv in unserem Unternehmen gelebt.“

- Ruben de Graaf, CEO Spir Star AG in Rimbach

Das Unternehmen erhielt als erstes in Deutschland die Auszeichnung für sein naturnahes Firmengelände.

Das Projekt Tausende Gärten - Tausende Arten prämiert private Balkone, Gärten, Firmengelände und öffentliches Grün mit besonderer Naturnähe. Seit 2022 kooperiert die Heinz Sielmann Stiftung mit den durchführenden Organisationen und ihren Partnern.

Für die Umsetzung erhält das Projekt eine finanzielle Förderung aus dem Bundesprogramm Biologische Vielfalt und wird durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit unterstützt.

Mehr als ein grüner PR-Anstrich

Ein Firmengelände, das dafür ausgezeichnet wurde, Tieren und Pflanzen Heimat, Schutz und Nahrung zu bieten, weist Sie als zukunftsorientiertes, verantwortungsbewusstes Unternehmen aus. Die Umsetzung hoher Standards überzeugt nicht nur Kund:innen und Partner:innen. Sie führt auch zu einer sinnstiftenden Identifikation Ihrer Mitarbeitenden mit Ihren Unternehmenszielen. Die Prämierung ist für Sie kostenfrei und kann weitere Menschen, Kommunen und Gemeinden in Ihrer Region zur Nachahmung motivieren.

"Die fachliche Expertise des Projektteams und deren Partnern, sowie die hohen Standards des Kriterienkatalogs unterstreichen die Glaubwürdigkeit der Prämierung und würdigen somit Ihr eindrucksvolles Engagement für die Artenvielfalt."

- Dr. Martina Koch

Referentin für Naturnahe Firmengelände und Biodiversitätsprojekte

Melden Sie Ihr naturnahes Firmengelände jetzt für eine Prämierung an!

Kontakt

Haben Sie Fragen zum Thema oder möchten Sie eine persönliche Beratung in Anspruch nehmen? Wir helfen Ihnen gern weiter!

Dr. Martina Koch
Referentin für Naturnahe Firmengelände & Biodiversitätsprojekte