© Boris Trenkel / Film ohne Grenzen

FILM OHNE GRENZEN e.V.

Filmfestival FILM OHNE GRENZEN

Das Filmfestival FILM OHNE GRENZEN findet seit 2013 jedes Jahr mitten in der Natur Brandenburgs statt und widmet sich internationalen Filmbeiträgen, die sich mit Themen der Humanität, Solidarität und Menschlichkeit beschäftigen. Es zeigt nicht nur Dokumentar-, Spiel- und Kurzfilme, sondern lädt außerdem zum Dialog mit Schauspielern, Regisseuren und Produzenten ein.

Filmplakate des Festivals Film ohne Grenzen © Boris Trenkel / Film ohne Grenzen

Vom 1. bis 4. September 2022 konnte die 10. Ausgabe des internationalen Festivals FILM OHNE GRENZEN auf dem Gelände von Gut Eibenhof in Bad Saarow erfolgreich realisiert werden. Die Jubiläumsausgabe war gleichzeitig auch die besucherstärkste Ausgabe.

Podiumsgespräch zu einem Filmbeitrag beim Filmfestival Film ohne Grenzen© Boris Trenkel / Film ohne Grenzen

Gelobt wurden ebenso die inhaltlich starken Diskussionsrunden. Auffällig war, dass die offiziellen Auseinandersetzungen mit den Filmen vielfach auf dem Festivalgelände in kleineren Runden und entspannter Atmosphäre fortgeführt wurden. Das 11. Filmfest fand vom 31. August bis zum 9. September 2023 zum Thema „Zuversicht“ in Bad Saarow statt. Es kamen erneut mehr als 2.000 Besucher:innen zum Filmfest. Elemente wie die effiziente Organisation, eine einzigartige und äußerst familiäre Atmosphäre, ein sehr anspruchsvolles und sich den aktuellen Themen (wie uner anderem zum Klimawandel) widmenden Filmprogramm abseits des Mainstreams wurden von vielen Teilnehmenden besonders betont. Bemerkenswert war zudem, dass die offiziellen Diskussionen nach den Filmvorführungen häufig in entspannterer Atmosphäre und in kleineren Gruppen auf dem Festivalgelände zwischen geladenen Experten und Gästen weitergeführt wurden.

Vom 12. September bis 15. September 2024 findet das 12. Filmfestival statt.

Die Heinz Sielmann Stiftung unterstützt dieses Projekt mit einer Förderung von 30.000 Euro im Zeitraum von August 2022 bis Dezember 2024.

Film ohne Grenzen Logo

FILM OHNE GRENZEN e.V.