© Maren Winter / AdobeStock

GartenBäumling

Der GartenBäumling

Ein Info- und Mitmachprojekt für Gartenfans im urbanen Umfeld

Das Projekt „GartenBäumling“ ist Teil und erster Schritt bei der Umsetzung des Forschungsvorhabens "Förderung der Biodiversität im urbanen Umfeld auch durch Gartenfreunde". Der Verein Markart lädt Gartenbesitzende im Raum Hamburg dazu ein, das Geschehen in ihrem Garten zu beobachten und an einer Online-Umfrage unter https://unserbaeumling.de/gartenbaeumling/ teilzunehmen. Mit dem Fragebogen wird die Erfassung des Vorkommens der unterschiedlichen Arten in Relation zur IST-Situation in den Gärten (Fläche, Bepflanzung, Pflege etc.) beabsichtigt.

Eine Amsel sitzt in einer Hecke und hat eine rote Beere im Schnabel.© Micha Trillhaase/stock.adobe.com

Im Anschluss an die erste Projektphase wird die Datenlage wissenschaftlich aufgearbeitet und bewertet. Die Aspekte Evaluation, Dokumentation, Perspektive und Nachhaltigkeit werden im Nachgang aufbereitet und in das gesamte Forschungsprojekt integriert. Unter Einbezug von wissenschaftlichen Erkenntnissen können somit Hinweise und Pflegeanleitungen für Gärten an Gartenfreund:innen und Interessierte weitergeben werden.

Für die teilnehmenden Gartenbesitzer:innen wird ein Biodiversitätscheckup und Pflanzmaterial angeboten. Ziel des Projektes ist auch die Vermittlung der Bedeutung von naturnahen Gärten für die Artenvielfalt, gerade im urbanen Umfeld.

Die Heinz Sielmann Stiftung unterstützt dieses Projekt mit einer Förderung von 3.330 Euro im Zeitraum von August 2023 bis April 2024.

Markart e. V.

Elbchaussee 136, 22763 Hamburg