© Vogelpflegestation Hilkerode

IG Wildvogelhilfe Südniedersachsen

Pflege von Wildvögeln zur Wiederauswilderung

Die Wildvogelhilfe Südniedersachsen e. V. unterstützt die Erhaltung und Förderung der Artenvielfalt durch die fach- und tiergerechte Pflege verletzter, kranker oder geschwächter Wildvögel zum Zwecke der Wiederauswilderung. Die Zahl der zu pflegenden Wildvögel ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. Infolgedessen wurde die Auffangstation stetig weiter ausgebaut und verbessert.

Vogeljunges wird gefüttert mit Futter von Pinzette© IG Wildvogelhilfe Südniedersachsen e.V.

In unserer heutigen kulturgeprägten und -beeinflussten Landschaft befindet sich die Natur nicht mehr in ihrem natürlichen Gleichgewicht. Negative Einflüsse durch den Menschen haben einen dramatischen Rückgang vieler Arten zur Folge. Aus diesem Grunde zählt das Überleben eines jeden Individuums, insbesondere von bedrohten Arten, für das Fortbestehen seiner Art.

Die Pflege und Aufzucht von Wildvögeln erfordert entsprechendes Fachwissen, Ausrüstung, Platz und artgerechtes Futter. Ebenso kann eine tierärztliche Versorgung notwendig sein. Der Verein betreibt zudem Öffentlichkeitsarbeit, um Mitmenschen auf die Probleme, mit denen die Vogelwelt zu kämpfen hat, aufmerksam zu machen und die Begeisterung für Natur- und Artenschutz zu fördern.

Die Heinz Sielmann Stiftung unterstützte dieses Projekt mit einer Förderung von 1.799 Euro im Zeitraum von November 2020 bis Dezember 2023.

Interessengemeinschaft Wildvogelhilfe Südniedersachsen e.V.

Katzenstein 1

37441 Bad Sachsa