© Daniel Bohle

Kreuzotter-Schutz in der Schorfheide

Die letzten Kreuzottern der Schorfheide retten

Die Kreuzotter war eine Charakterart norddeutscher Moore und Heiden. Heute ist sie in Deutschland vom Aussterben bedroht. Ursachen sind Tierfang, Entwässerung und Aufforstung geeigneter Habitate, Technisierung der Forstwirtschaft, Zerschneidung der Lebensräume und Rückgang der Nahrungstiere. Aktuelle Untersuchungen zeigen einen extremen Einbruch der Bestände in Norddeutschland.

Kreuzotter-Habitat Schorfheide© Dr. Norbert Schneeweiß

In Brandenburg ist von einem Rückgang von über 100 auf nur noch zwölf Vorkommen innerhalb eines Jahrhunderts auszugehen. Ziel des Projektes ist die Rettung der letzten Kreuzottern der Schorfheide. Der Restbestand existiert heute an einem vollständig verlandeten ehemaligen See. Die wenigen Individuen sollen hier aufgespürt und eingefangen werden. Projektbestandteil ist der Bau einer naturnahen Freianlage. Dort werden die Schlangen gehalten und nachgezüchtet. Ihre Nachkommen werden in geeigneten Lebensräumen der Schorfheide wieder angesiedelt und im günstigsten Fall auch an ihren Herkunftsort zurückgeführt.

Die Heinz Sielmann Stiftung unterstützt dieses Projekt mit einer Förderung von 25.000 Euro im Zeitraum von 2020 bis 2025.

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Artenschutz - AGENA e.V.

Nauener Straße 68
16833 Fehrbellin Linum