© Förderverein Biosphäre Elbe MV e.V.

Lebensraum Festung

Gemeinsam Rotbauchunken und Wildbienen schützen!

Ein Festungsgraben in Mecklenburg-Vorpommern soll Rotbauchunken und Wildbienen zukünftig geeigneten Lebensraum und Nahrungsgrundlagen bieten, um die gefährdeten Arten zu schützen.

© Ingolf König

Die Rotbauchunke gilt in Deutschland als stark gefährdet - insbesondere der Verlust geeigneter Laich- und Nahrungsräume bedroht ihren Fortbestand. Die Festung Dömitz beherbergt mit dem Festungsgraben das mittlerweile letzte Gewässer im UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe Mecklenburg-Vorpommern, welches noch über eine stabile Quellpopulation an Rotbauchunken verfügt und geeignete Habitatstrukturen für deren erfolgreiche Reproduktion aufweist. Durch die Verlandung und Verbuschung des Gewässers sind auch die letzten Exemplare im Biosphärenreservat bedroht. Ein Teil des Festungsgrabens wurde im Jahr 2021 bereits renaturiert. Der Förderverein Biosphäre Elbe MV e.V. möchte in Kooperation mit der Stadt Dömitz und dem Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe den restlichen Teil des Festungsgrabens entschlammen und entbuschen lassen.

Festungsgraben der Festung Dömitz läuft rechts an der Festung entlang, daneben bewachsene Hänge mit geeigneten Pflanzen für Wildbienen- und Wespenarten© Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe

Neben dem Schutz der Rotbauchunke steht im Rahmen des Projektes die Förderung von Wildbienen im Vordergrund. Rund um den Festungsgraben verläuft ein Rundweg mit naturnah bewachsenen Hängen mit unter anderem Wegwarte, Flockenblume, Wilder Möhre und Schafgarbe, die reichlich Nahrung für Wildbienen bieten. Der Bereich entlang des Festungsrundwegs mit kleinteiligen Strukturen aus unterschiedlichen Habitaten ist für eine Besiedelung verschiedener Wildbienen- und Wespenarten gut geeignet. Dies soll durch modellhafte Wildbienen-Schaunisthilfen ergänzt werden, die über Infotafeln den Besucherinnen und Besuchern das Leben der Wildbienen näherbringen. Die Nisthilfen entstehen im Rahmen ehrenamtlicher Baueinsätze und werden durch einen Entomologen begleitet.

Die Heinz Sielmann Stiftung unterstützt dieses Projekt mit einer Förderung von 43.000 € im Zeitraum von Februar 2024 bis Juli 2025.

Logo Förderverein Biosphäre Elbe MV e.V.

Förderverein Biosphäre Elbe MV e. V.

Am Elbberg 8-9
19258 Boizenburg/Elbe