Buchtipp: „Gartentiere lebensgroß“ von Dr. Hannes Petrischak

Buchcover des neuen Kosmos Naturführers "Gartentiere lebensgroß" von Dr. Hannes Petrischak.© Kosmos Verlag

Ob Schnecke, Käfer, Vogel oder Nagetier – mit dem neuen Naturführer „Gartentiere lebensgroß“ geht man aufmerksamer durch den Garten und kann mit Hilfe der Fotos in Lebensgröße die Gartentiere ganz einfach bestimmen.

Naturnah gestaltete Gärten sind wahre Horte der Artenvielfalt. Wo es blüht und gedeiht, sind meist auch typische Gartentiere nicht weit. Ob in Beeten und Gehölzen, unter Blumentöpfen oder hinter dem Geräteschuppen:  Zu jeder Jahreszeit lassen sich heimische Tierarten im Garten aufspüren. Doch meist wissen wir gar nicht so genau, welche Arten wir da nun genau vor uns haben und wie wir sie sicher bestimmen können.

In seinem Buch „Gartentiere lebensgroß“, das am 19. Februar erscheint, stellt Dr. Hannes Petrischak insgesamt 68 unterschiedliche Gartentiere vom winzigen Käfer bis zum großen Fuchs vor. Alle Merkmale der Arten werden anhand lebensgroßer Abbildungen und vieler weiterer Tierfotos genau aufgezeigt. Daneben enthält das Buch noch viel mehr Wissenswertes über unsere heimische Tierwelt und liefert nützliche Tipps für das Gärtnern. Dieser Naturführer ist ein praktisches und spannendes Nachschlagewerk nicht bloß für Gartenbegeisterte, sondern für die ganze Familie.

Das Buch ist in Zusammenarbeit mit der Heinz Sielmann Stiftung entstanden.

Hannes Petrischak: Gartentiere lebensgroß. Das lebt in deinem Garten, Kosmos Verlag 2024, 112 Seiten broschiert, ISBN: 978-3-440-17776-1.

Über den Autor

Dr. Hannes Petrischak, Jahrgang 1973, begeistert sich seit frühester Kindheit für alle Zusammenhänge in der Natur, insbesondere für Insekten. Nach seinem Biologie-Studium in Kiel spürte er Schmetterlingen im Regenwald Costa Ricas nach und gewann damit tiefe Einblicke in die Artenfülle der Tropen. Als Geschäftsführer der Stiftung Forum für Verantwortung engagierte er sich viele Jahre lang ganz besonders für nachhaltige Entwicklung. Das Verständnis der Erde als System und die Veränderungen dieses Systems durch den Menschen treiben ihn seit dieser Tätigkeit im Saarland unvermindert um. Seit 2016 leitet Hannes Petrischak den Geschäftsbereich Naturschutz der Heinz Sielmann Stiftung, setzt sich vor allem auf den großen stiftungseigenen Flächen in Brandenburg für den Schutz von Lebensräumen und Arten ein.