Buch „Gartensafari“ zeigt überraschende Vielfalt im Garten

Das Buchcover bildet den Titel Gartensafari vor einem üppig grünen Garten und diversen Detailfotos von Gartentieren ab.© oekom Verlag

Ein Garten mit heimischen Pflanzen, einem nicht zu oft gemähten Rasen und kleinen oder größeren Wasserstellen kann Hunderten von Tierarten ein Refugium bieten – bis hin zu Exemplaren, die auf der Roten Liste stehen. In seinem neuen Buch „Gartensafari“ führt der Biologe Hannes Petrischak durch die tierische Vielfalt naturnaher Gärten.

„Viele Menschen freuen sich, einen Grünspecht am Boden beim Picken von Ameisen zu entdecken oder im Frühling die erste Wildbiene bei ihrem Flug von Blüte zu Blüte zu beobachten. Das Buch mit seinen Fotos und Beschreibungen soll helfen, dieses Vergnügen zu vervielfältigen. Denn je mehr Tierarten man kennt, desto mehr entdeckt man sie auch vor der eigenen Haustür“, so der Autor, der bei der Heinz Sielmann Stiftung den Bereich Naturschutz leitet.

400 Fotos

Das Buch mit 400 farbigen Fotos und der Beschreibung von mehr als 200 Arten ist ein Augenschmaus und ein gut sortiertes Buch über die meist unentdeckte Tierwelt in unserer nächsten Umgebung. Vögel, Wildbienen und Wespen, Schmetterlinge, aber auch Erdkröte, Eichhörnchen oder Zauneidechse, dazu Heuschrecken, Schnecken und Spinnen leben mal mehr, mal weniger versteckt in unseren Hausgärten und Parks. Das Buch öffnet Leser:innen die Augen und hilft ihnen, die Verstecke der Tierwelt aufzuspüren.

Beliebtes Pfaffenhütchen

Als Beispiel eines unterschätzten Ortes beschreibt der Autor das Leben von Insekten und Vögeln im Pfaffenhütchen, einem beliebten Strauch in vielen Gärten und Parks, aber auch in der Feldflur. Der hübsche Strauch fällt durch seine bunte Herbstfärbung und roten Früchte auf. Weniger auffällig sind seine Blüten im Frühjahr, die aber durch ihren süßen Nektar viele Insektenarten und damit auch Vögel anziehen. Mönchsgrasmücke und Klappergrasmücke laben sich dort an Blattläusen und Insektenlarven, ebenso Kohl- und Blaumeisen und viele andere mehr. Eine genaue Beobachtung des Strauchs lohnt sich also und zeigt beispielhaft die komplexen ökologischen Zusammenhänge im Garten auf.

Safari-Tipps

Besondere Informationen sind als „Safari-Tipps“ in grünen Infokästen festgehalten. Auf einen Blick erfährt man dort, was eine „Drosselschmiede“ ist, wie Libellen sich bei der Paarung zu einem „Paarungsrad“ verbinden oder warum der Ameisenlöwe seine Beute mit Sand bewirft.

„Nur wer die Natur kennt, wird sie auch schützen.“

So mahnte einst Heinz Sielmann, Naturfilmpionier und Stiftungsgründer. In diesem Sinne hat der Naturkenner Hannes Petrischak das Buch geschrieben: leicht verständlich, faszinierend bebildert und mit fachlichen Tipps für eine naturnahe Gartengestaltung.

Digitaler Vortrag zum Buch
10. Februar, 18 Uhr, Teilnahme kostenfrei
Mit Dr. Hannes Petrischak

Hannes Petrischak

Gartensafari

Der heimischen Natur auf der Spur. Entdeckertipps rund ums Jahr

ISBN: 978-3-96238-247-6
Softcover, 208 Seiten, oekom Verlag
Erscheinungstermin: 08.02.2022

In Ihrer örtlichen Buchhandlung für 20 € bestellbar.