Gefördertes Buchprojekt zum Thema Artensterben erschienen

Buchcover von "Time Over. Verlorene Biodiversität in Feld und Flur" von Bernd Pöppelmann© Tecklenborg Verlag

In seinem Buch „Time Over. Verlorene Biodiversität in Feld und Flur“ trägt der Maler Bernd Pöppelmann die Perspektiven von 60 renommierten Autor:innen, Wissenschaftler:innen, Kunstschaffenden und Fotografierenden zusammen. Die vielseitigen Text- und Bildbeiträge erläutern die Gründe und Folgen des Verlusts der biologischen Vielfalt, zeigen aber auch auf, dass die Lage nicht hoffnungslos ist.

„Der Maler Bernd Pöppelmann will die gesellschaftliche und politische Ignoranz gegenüber der wichtigsten Aufgabe unserer Zeit, dem Erhalt der Biodiversität, nicht hinnehmen. Daher hat er für dieses Buch zahlreiche Menschen zusammengeführt, die aus unterschiedlichen Perspektiven – Wissenschaft, Naturschutz, Kunst, Fotografie – engagierte und inspirierende Beiträge honorarfrei zur Verfügung gestellt haben“, schreibt Dr. Hannes Petrischak, Bereichsleiter Naturschutz bei der Heinz Sielmann Stiftung, über das Buchprojekt.

Dr. Petrischak hat sich mit zwei Textbeiträgen über die vom Aussterben bedrohte Mohnbiene (Hoplitis papaveris) und die ebenfalls selten gewordenen Scheckenfalter (Melitaeini) beteiligt sowie auch den Klappentext des Buches verfasst. Die Heinz Sielmann Stiftung hat den Druck des 204 Seiten starken Bandes mitfinanziert. Zu den weiteren namhaften Autor:innen des Buches gehören unter anderem Jane Goodall (Vorwort), Prof. Dr. Matthias Glaubrecht, Prof. Dr. Peter Berthold und Frank Elstner.

Über den Herausgeber:

Bernd Pöppelmann studiert seine Motive in freier Wildbahn: in der näheren Umgebung oder in weiter entfernten Gegenden bis hin zu entlegenen Wüsten und Savannen. Ausgangspunkt ist sein eigenes Erleben, das er durch sein Wissen und seine Vorstellungskraft erweitert. Natur scheint in seinen Bildern lebendig zu werden. An seinen Gemälden kann man „sein Verständnis und seinen Respekt für die Tiere sowie die Faszination sowie die wunderbare Komplexität und Diversität der natürlichen Welt“ erkennen, wie es die weltberühmte Schimpansenforscherin Jane Goodall 2009 formuliert hat.

Die Gemälde Bernd Pöppelmanns befinden sich in privaten Sammlungen, Galerien, Museen und Königshäusern verschiedener Länder. Im Rahmen nationaler und internationaler Ausstellungen wurde er mehrfach ausgezeichnet. Den Umweltpreis der Stadt Emsdetten erhielt er 1992 für sein 10-jähriges Malprojekt „Malen mit Kindern im Emsdettener Venn“ sowie 2019 den Sonderpreis Kommunikation des Deutschen Jagdverbandes (DJV).

Bernd Pöppelmann (Hrsg.): Time Over. Verlorene Biodiversität in Feld und Flur, Gebundene Ausgabe, Tecklenborg-Verlag, Steinfurt 2023, 204 Seiten, ISBN: 978-3-949076-21-3, Preis: 28,50 Euro.