© Sielmann-Produktion

News & Presse

Bundesweiter Biotopverbund: Wir brauchen Ihre Meinung!

© Pablo/Adobe Stock
Luftbild Ampertal© BiotopVerbund-Projekt

Mit einer anonymen Onlineumfrage möchte die Universität Tübingen in Zusammenarbeit mit der Heinz Sielmann Stiftung mehr darüber erfahren, welchen Stellenwert ökologisch wertvolle Lebensräume und deren Vernetzung für die Gesellschaft haben.

Im Rahmen ihrer bundesweiten Biotopverbund-Projekte arbeitet die Heinz Sielmann Stiftung daran, natürliche und naturnahe Lebensräume zu erhalten, neu zu schaffen und besser zu vernetzen. Wie diese Projekte und ihre Bedeutung für die biologische Vielfalt aus Sicht der Bevölkerung wahrgenommen wird, ist Thema einer aktuellen Umfrage der Universität Tübingen. Die Ergebnisse sind sowohl von wissenschaftlichem Interesse als auch für das BiotopVerbund-Projekt im Bundesprogramm Biologische Vielfalt von großer Bedeutung.

Akzeptanzsteigerung gegenüber Biotopverbundmaßnahmen

„Für zukünftige Planungen von Naturschutzmaßnahmen sind die Eindrücke, die in der Bevölkerung von Biotopen und Biotopverbünden entstehen, ein wichtiger Aspekt“, erläutert Dr. Johannes Heinze, Leiter des BiotopVerbund-Projekts. „Zu wissen, worauf die Menschen achten und was ihnen wichtig ist, kann für unsere Arbeit nur förderlich sein. Mit diesem Wissen werden wir in der Lage sein, gezielter für unsere Biotopverbundmaßnahmen zu werben und so deren Akzeptanz in der Bevölkerung zu steigern,“ sagt Heinze.

Daher wünscht Heinze sich eine größtmögliche Beteiligung an der Umfrage, deren 24 Fragen in wenigen Minuten beantwortet werden können. Die Umfrage startet am 22. Januar 2024 und läuft bis zum 05. Februar 2024. Die Auswertung erfolgt anonym und ausschließlich zu Forschungszwecken.

Die Umfragen finden Sie unter folgenden Link: Jetzt mitmachen!

Über das BiotopVerbund-Projekt

Das unter Leitung der Heinz Sielmann Stiftung stehende BiotopVerbund-Projekt „Landschaft + Menschen verbinden – Kommunen für den bundesweiten Biotopverbund“ wird in diesem Jahr einen Leitfaden herausbringen. Neben vielen wichtigen Empfehlungen und Hinweisen zur Initiierung, Planung und Umsetzung von Biotopmaßnahmen werden darin auch die Ergebnisse der Umfragen präsentiert. Diejenigen, die an einer kostenlosen Version des Leitfadens interessiert sind, können unter Kontakt schon jetzt ein Exemplar vorbestellen.

Mehr über das BiotopVerbund-Projekt und den beteiligten Modellregionen erfahren Sie hier:
BiotopVerbund – Landschaft + Menschen verbinden