Das neue Praxishandbuch für artenreiche Grünflächen ist da!

Grünflächen prägen das Erscheinungsbild von Kommunen und Firmengeländen. Sind sie mit bunt blühenden heimischen Pflanzen naturnah gestaltet, entstehen Rückzugsorte für die Tierwelt und Erlebnisräume für die Menschen. Mit dem Handbuch "Öffentliche und gewerbliche Grünflächen naturnah" lässt sich die biologische Vielfalt einfach und nachhaltig fördern. Alles Wichtige zu den Besonderheiten naturnaher Gestaltung wird darin kompetent und leicht lesbar dargestellt. Schritt für Schritt entstehen Blumenwiesen, artenreiche Säume oder schön gestaltete Versickerungsflächen und damit wertvolle Lebensräume.

Die Naturgartenplanerin Ulrike Aufderheide beschreibt für alle wichtigen Flächentypen die passende Bodenvorbereitung, attraktive Bepflanzung und biodiversitätsfördernde Pflege. Listen heimischer Wildpflanzen, passend zu den Standorten, und Textbeispiele als Hilfestellung für die Formulierung von Leistungsverzeichnissen unterstützen bei der praktischen Umsetzung vor Ort. Tipps für Beteiligungsprozesse und Öffentlichkeitsarbeit, die für eine hohe Akzeptanz der Flächen wichtig sind, runden den Praxisratgeber ab.

Die herausgebenden Institutionen möchten Menschen für die nachhaltige Umsetzung von biodiversitätsfördernden Maßnahmen auf öffentlichen Grünflächen und Firmengeländen begeistern. Die Texte wurden von Naturgartenexperten auch auf ihre Umsetzbarkeit in Österreich und in der Schweiz geprüft. Das Handbuch wird so im gesamten deutschsprachigen Raum in Planungsbüros und auf den Baustellen zum wertvollen Begleiter.

Ulrike Aufderheide
Öffentliche und gewerbliche Grünflächen naturnah Praxishandbuch für die Anlage und Pflege

Herausgegeben von Heinz Sielmann Stiftung,  NaturGarten e. V., Naturpark Our,  Umweltzentrum Hannover e. V.
pala-verlag, Darmstadt, 2022
208 Seiten, Hardcover, 30,00 €
ISBN: 978-3-89566-420-5

Weitere Tipps und Ansprechpartner zur naturnahen Gestaltung von Firmengeländen finden Sie hier: