Deutschland sucht das Gartentier 2022 - jetzt abstimmen!

Maikäfer auf einem Blatt© Jonathan Fieber / igreen
Eichhörnchen auf einem Ast© Jonathan Fieber / igreen
Vogel Star auf einem Ast© Jonathan Fieber / igreen
Farbenfroher Schmetterling auf einer Blüte© Jonathan Fieber / igreen
Große dunkel schimmernde Wildbiene an einer Blüte© Jonathan Fieber / igreen
Kleiner brauner Tausendfüßer im Erdreich© Jonathan Fieber / igreen

Zum 12. Mal ruft die Heinz Sielmann Stiftung zur Wahl des Gartentiers des Jahres auf. Sechs Kandidaten stehen zur Auswahl. Alle Interessierten können vom 21. März bis zum 13. Juni 2022 für ihren Favoriten online abstimmen und attraktive Preise gewinnen. Fotos: Jonathan Fieber / igreen

Online abstimmen und gewinnen

Dieses Jahr stehen Eichhörnchen, Star, Blauschwarze Holzbiene, Saftkugler, Tagpfauenauge und Maikäfer zur Wahl. Alle sechs Kandidaten sind Gäste in unseren Gärten. Der Verlust naturnaher Strukturen durch falsch verstandenen Ordnungssinn, den Einsatz chemischer Dünger oder die Anwendung von Pflanzenschutz- und Insektenvernichtungsmitteln machen ihnen jedoch zu schaffen. Mit der Wahl möchten wir auf den dramatischen Rückgang der biologischen Vielfalt hinweisen. Naturnahe Gärten, Balkone, Hinterhöfe oder Grünflächen sind wertvolle Rückzugsräume für verschiedenste Tiere.

Unter www.sielmann-stiftung.de/gartentier können Sie sich über die diesjährigen Kandidaten informieren und für Ihren Favoriten abstimmen. Unter allen Teilnehmenden verlosen wir attraktive Preise, gestiftet vom diesjährigen Wahlpartner EDEKA Minden-Hannover. Das Unternehmen übernimmt nicht nur Verantwortung für Lebensmittel, sondern engagiert sich auch zum Schutz der Artenvielfalt und zur Förderung der Biodiversität in ihrem Absatzgebiet.

Hauptgewinn ist ein Besuch der Landesgartenschau im brandenburgischen Beelitz mit Übernachtung für eine vierköpfige Familie. Außerdem kann man Tagestickets für die LAGA und zahlreiche Gartenbücher aus dem Kosmos-Verlag gewinnen. Nach dem Wahlende am 13. Juni wird bekannt gegeben, wer das offizielle Gartentier des Jahres 2022 ist.