Ab kommenden Mittwoch begrüßt das Team des Natur-Erlebniszentrums Döberitzer Heide seine Gäste zu neuen Öffnungszeiten. In der Nebensaison bis Ende März ist die Ausstellung von Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Für die Hauptsaison von April bis Oktober gelten ebenfalls von Mittwoch bis Sonntag längere Öffnungszeiten von 10 bis 17 Uhr.
Im Februar und März finden außerhalb der Öffnungszeiten auch Veranstaltungen im Natur-Erlebniszentrum statt. Die Reihe „Sielmanns Naturfilme im Dialog“ zeigt ausgewählte Filme des preisgekrönten Naturfilmers Jan Haft. In begleitenden Vorträgen werden aktuelle Umwelt- und Naturthemen diskutiert. Am 6. Februar wird „Heimat Natur“ gezeigt. Ein Film, der Deutschlands Naturwunder portraitiert und zeigt, dass direkt vor der Haustür wahre Naturschätze zu finden sind. Am 13. März läuft „Kinder der Sonne – unsere Schmetterlinge“. Die Dokumentation nimmt Zuschauer mit auf die Reise zu einer Insektengruppe, die gleichzeitig faszinierend und stark bedroht ist. Um eine Anmeldung unter elstal@sielmann-stiftung.de wird gebeten.
Der Parkplatz des Besucherzentrums steht den Gästen der Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide auch außerhalb der Öffnungszeiten zur Verfügung und ist ein idealer Startpunkt für kurze Spaziergänge oder längere Wanderungen. Mit der kostenfreien Sielmann Biodiversity-App, die sowohl im Google Play Store für Android als auch im Apple App Store für iOS erhältlich ist, kann das Schutzgebiet erkundet werden. Die App dient als digitaler Begleiter: Sie bietet eine interaktive Wegekarte zur besseren Orientierung, spannende Thementrails sowie ein umfangreiches Artenlexikon für unterwegs.
Die aktuellen Öffnungszeiten sowie alle weiteren Infos über Sielmanns Natur-Erlebniszentrum Döberitzer Heide finden Sie hier.
