Sonderstempel der Harzer Wandernadel auf Gut Herbigshagen

Installation der neuen Stempelstelle der Harzer Wandernadel auf Gut Herbigshagen.© Heinz Sielmann Stiftung

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Heinz Sielmann Stiftung ist am Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen eine Stempelstation für die beliebte Harzer Wandernadel errichtet worden.

Mit Hilfe eines Wanderpasses können Interessierte bei Wanderungen im Harz an 222 sehenswerten Plätzen auf den rund 8.000 Kilometern ausgeschilderter Wanderwegen Stempel der Harzer Wandernadel sammeln. Zusätzlich gibt es Sonderstempel, die sich an außergewöhnlichen Orten befinden, die mit dem Nationalpark Harz und seinen Schönheiten im Zusammenhang stehen.

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Heinz Sielmann Stiftung wurde zur Eröffnung der diesjährigen Wandersaison am Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen eine Stempelstation für die beliebte Harzer Wandernadel errichtet. „Die Heinz Sielmann Stiftung setzt sich seit 30 Jahren für den Schutz und Erhalt der Natur ein und möchte den Menschen deren Schönheit näher bringen“, so Maren Schulz, auf Gut Herbigshagen zuständig für touristisches Marketing und Veranstaltungen.

Rund 55.000 Besuchende und Teilnehmende an Umweltbildungsprogrammen zählt Gut Herbigshagen jährlich. „Zusätzliche Gäste erwarten wir im September im Rahmen des Deutschen Wandertags, der im Eichsfeld stattfindet. An diesem größten Wanderfest der Welt wird sich das Natur-Erlebniszentrum mit einer Reihe von Angeboten beteiligen.“

Die Sonderstempel können in dem Wanderpass gesammelt werden, der auch beim Besucherservice im Natur-Erlebnishaus erhältlich ist. Sie gelten jedoch nicht für die Leistungs-Abzeichen der Harzer Wandernadel. Die Stempelstation mit dem Jubiläumslogo befindet sich bis Ende des Jahres zwischen Teich und Nestschaukel am Rundwanderweg Gut Herbigshagen.

Koordinaten: UTM 5708876, 32 U 0590817, N 51 31.421 E 010 18.544

Mehr erfahren Sie unter www.gut-herbigshagen.de.