Spannendes Finale bei der Wahl zum Naturwunder des Jahres 2023

Logo der Wahl zum Naturwunder des Jahres 2023.© Heinz Sielmann Stiftung
Elbsandstein, Sächsische Schweiz, Aussichtspunkt Kleiner Bärenstein, Nebel, Morgennebel, Lilienstein, Naturwunderwahl 2023.© Frank Exss

Aktueller Favorit ist das Ewige Eis im Westerwald. Andere Naturschauplätze in Deutschland haben aber ebenfalls noch Aussichten auf den Titel. Die von der Heinz Sielmann Stiftung und dem Deutschen Wanderverband veranstaltete Online-Publikumswahl läuft noch bis zum 12. Oktober.

Mit aktuell 2.942 Stimmen ist das Ewige Eis im Westerwald der Favorit auf den Titel „Naturwunder des Jahres 2023“. Auf den Verfolgerplätzen liefern sich der Teufelstisch bei Hinterweidenthal im Pfälzerwald (2.144 Stimmen) und das Hochmoorgebiet Wildsee im Schwarzwald (2.142 Stimmen) ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Auch der Lilienstein im Elbsandsteingebirge (2.026 Stimmen) ist noch gut im Rennen. Bisher haben sich mehr als 12.000 Menschen an der Publikumswahl zum Naturwunder des Jahres 2023 beteiligt.

Bis Sonntag, 12. November 2023, können Naturbegeisterte noch online abstimmen. Zur Auswahl stehen neun Finalisten – allesamt natürliche Sehenswürdigkeiten und wichtige Lebensräume für Tiere und Pflanzen in Deutschland. In diesem Jahr stammt die Konkurrenz aus Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen. Rheinland-Pfalz schickt zwei Naturwunder ins Rennen und Baden-Württemberg ist sogar mit drei ökologischen Schönheiten vertreten.

Auf der Webseite der Heinz Sielmann Stiftung werden alle zur Wahl stehenden Naturschauplätze in Bild und Text einzeln vorgestellt. Der Publikumsliebling wird wenige Tage nach Wahlschluss online bekannt gegeben. Unter allen Abstimmenden werden außerdem attraktive Preise für Natur- und Wanderbegeisterte verlost.

Jetzt abstimmen: www.sielmann-stiftung.de/naturwunder

HINTERGRÜNDE

Die Naturwunderwahl

Die „Wahl zum Naturwunder des Jahres“ ist eine Initiative der Heinz Sielmann Stiftung und des Deutschen Wanderverbands, bei der Menschen aufgerufen sind, ihre Lieblings-Naturwunder aus Deutschland zu wählen. Die Initiative soll das Umweltbewusstsein und Engagement für den Naturschutz stärken.

Kandidatenvorschläge konnten bis Ende August 2023 eingereicht werden. Unter allen Bewerbungen wählt eine Jury der Heinz Sielmann Stiftung und des Deutschen Wanderverbands neun Finalisten aus, die in den offiziellen Wettbewerb gehen. Zur Auswahl stehen somit neun verschiedene natürliche Sehenswürdigkeiten in Deutschland und die Öffentlichkeit kann für ihre Favoriten abstimmen.

„Naturwunder“ – oft das Ergebnis von geologischen, atmosphärischen, biologischen oder ökologischen Prozessen – sind außergewöhnliche und beeindruckende Naturphänomene oder eine natürliche Erscheinung, die aufgrund ihrer Schönheit, Einzigartigkeit oder ihrer Seltenheit Bewunderung und Staunen hervorruft. Oft sind sie auch Rückzugsorte für selten gewordene Tier-, Pilz- und Pflanzenarten.