© Sielmann-Produktion

News & Presse

Wir trauern um Josef Göppel

Schwarzweiß Portrait von Josef Goeppel© Maria Rita Wenk/DLV

Die Heinz Sielmann Stiftung trauert um den Naturschützer, Umweltpolitiker und Vorsitzenden des Deutschen Verbands für Landschaftspflege (DVL), Josef Göppel, der in der Nacht zum 13. April 2022 überraschend verstorben ist.

Josef Göppel war der Begründer der Landschaftspflegebewegung in Deutschland. Er brachte Landwirtschaft, Naturschutz und Kommunalpolitik an einen Tisch und gründetet 1986 in seiner mittelfränkischen Heimat einen der ersten Landschaftspflegeverbände in Deutschland. Es folgte 1993 die Gründung des DVL, Dachverbandes der Landschaftspflegeorganisationen in Deutschland, den er von Anfang an als Vorsitzender führte. Auch die angestrebte Gründung eines europäischen Dachverbandes für das Jahr 2023 hat er engagiert mit vorbereitet. Von 1994 bis 2002 gehörte der Forstingenieur dem bayrischen Landtag an, von 2002 bis 2017 dem Bundestag.

Mit Josef Göppel verliert der Naturschutz und die Landschaftspflege einen Vordenker auf deutscher und europäischer Ebene. Göppel betrachtete die Natur immer als „Schöpfung“, für die unsere Gesellschaft eine ganz besondere Verantwortung hat. Als Vorsitzender, aber auch als Politiker hat er es wie kein anderer verstanden, über Parteigrenzen hinweg und zusammen mit unterschiedlichen Interessengruppen gemeinsame Wege zu beschreiten und zu gestalten.

Josef Göppel wurde parteiübergreifend als kompetenter Umweltfachmann geschätzt. Er suchte den Ausgleich zwischen Ökologie und Ökonomie, nach Wegen, die beides in Einklang bringen. In den letzten Wochen sprach Göppel öfter von seinen aktuellen Beobachtungen in der Feldflur: Dort sei es stiller geworden, es fehlten die Vögel. Für ihn war dies Mahnung und Ansporn zugleich, um zusammen mit seinen Landschaftspflegeorganisationen die Dinge zum Guten zu wenden.

Der plötzliche und unerwartete Tod von Josef Göppel hat uns sehr bestürzt. Er ist nur 71 Jahre alt geworden. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

 

Heinz Sielmann Stiftung

Stiftungsrat, Vorstand sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.