© Sielmann-Produktion

News & Presse

Umweltpionier Josef Göppel mit Symposium in München geehrt

© Peter Roggenthin

Am 14. April 2023 hat der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL) und der BUND Naturschutz in Bayern (BN) gemeinsam mit Familie Göppel ein Symposium zum Andenken an den 2022 verstorbenen Umweltpolitiker Josef Göppel veranstaltet. Unterstützt wurde die Veranstaltung von einem breiten Bündnis politischer und zivilgesellschaftlicher Organisationen, darunter auch die Heinz Sielmann Stiftung. Dr. Hannes Petrischak, Leiter des Geschäftsbereichs Naturschutz bei der Heinz Sielmann Stiftung, war als Podiumsgast auf der Bühne vertreten.

Zukunftsweisende Themen

Das eintägige Symposium fand in der Residenz München zu den Themen Energiewende, Naturschutz und Landwirtschaft sowie globale Gerechtigkeit statt. Alois Glück, ehemaliger Präsident des Bayerischen Landtags und Moderator des Runden Tischs Arten- und Naturschutz, übernahm die Schirmherrschaft der Veranstaltung. Als Expertin sprach unter anderem Energieökonomin Prof. Dr. Claudia Kemfert. Bundesumweltministerin Steffi Lemke sendete ihr Grußwort per Video.

Alexander Müller, ehemals stellvertretender Generaldirektor der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen, eröffnete das anschließende Podium mit einem Impulsvortrag. Danach diskutierten Dr. Hannes Petrischak, Professor Dr. Holger Magel, Ehrenpräsident der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum, Professor Dr. Kai Niebert, Präsident des Deutschen Naturschutzrings, Tanja Schorer-Dremel, Vorsitzende des Landessprecherrats der bayerischen Landschaftspflegeverbände, und Ludwig Sothmann, Ehrenvorsitzender des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz in Bayern, über innovative Entwicklungen und Landschaftspflege im ländlichen Raum.

Energiewende, Naturschutz und Landwirtschaft, globale Gerechtigkeit

Über fünfzig Jahre engagierte sich Josef Göppel mit Weitblick und Entschlossenheit für einen bewussten Umgang mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen. Als Mitglied des Bezirkstages von Mittelfranken, des Bayerischen Landtages und als Bundestagsabgeordneter leistete er Pionierarbeit. Als Vater der Landschaftspflegebewegung in Deutschland brachte er den Naturschutz im ländlichen Raum maßgeblich voran. Er setzte sich zudem mit Nachdruck für die Energiewende in der Hand von Bürgerinnen und Bürgern ein und engagierte sich ehrenamtlich als Energiebeauftragter des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung für mehr globale Gerechtigkeit.

Familie Göppel teilte im Rahmen einer schriftlichen Stellungnahme mit: „Die Welle der aufrichtigen Anteilnahme nach dem plötzlichen Tod [von Josef Göppel] war unglaublich und reichte in alle politischen Lager sowie über alle politischen Ebenen hinweg. Es hat uns deutlich vor Augen geführt, dass Josef mit seinem beharrlichen und aufrichtigen Eintreten für den Umwelt- und Klimaschutz niemanden ausschließen, sondern vielmehr verbinden wollte. Diesen Charakter soll auch das Josef-Göppel-Symposium einnehmen und starke Impulse für den bayerischen Wahlkampf setzen, mit dem die Chance auf einen notwendigen Kurswechsel für mehr Klima- und Umweltschutz besteht."