Vielfalt erleben – Wolfswoche in Wanninchen

Wolf in Wildtierkamera eingefangen© Heinz Sielmann Stiftung
Zwei Wolfswelpen im Wald© Dennis / stock.adobe.com

Ganz nach dem Motto der Heinz Sielmann Stiftung „Vielfalt ist unsere Natur“ lädt das Natur-Erlebniszentrum Wanninchen bei Luckau ab Februar 2022 zu monatlichen Aktionswochen mit wechselnden Themen ein. In der ersten Aktionswoche vom 1. bis 6. Februar steht ein Tier im Mittelpunkt, um das sich viele Legenden ranken: Der Wolf.

Rund um den heimischen Rückkehrer bietet das Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum in der Niederlausitz großen und kleinen Besucher:innen von Fachleuten begleitete Filme, Vorträge, Wanderungen und vieles mehr. In den folgenden Monaten stehen weitere spannende Themen im Zentrum der jeweiligen Aktionswoche, darunter „Frühling im Garten“ (März), „Mein Name ist Hase“ (April) und „Biene Majas wilde Schwestern“ (Mai)

Highlights in der Aktionswoche Wolf
Fasziniert vom Wolf ist unter anderem der bekannte Biologe und Filmproduzent Heribert „Jo“ Schöller von corvusFilm. Seit Jahren ist er in der Lausitz mit seiner Kamera unterwegs und bringt beeindruckende Bilder von „unseren“ Wölfen mit. „Jo und die Wölfe“ ist der Nachmittag am 2. Februar überschrieben. Da erzählt der erfahrene Naturfilmer, warum der große Graue geschützt werden muss und was es mit dem Herdenschutz auf sich hat. Im Anschluss präsentiert er den ersten Teil seiner Dokumentation: „Wölfe und Herdenschutzhunde – Ungleiche Brüder“.

Eine weitere Attraktion bietet der Wolfsexperte André Pfeiffer. Auf einer geführten Wolfswanderung am Samstag 5. Februar lernen Interessierte das Niederlausitzer „Wolfsland“ kennen und erfahren vom Wolfsexperten interessante Fakten.

Constanze Eiser, Wolfsbeauftragte des Landes Brandenburg, gibt bei einem Familienvortrag am 4. Februar Einblicke in ihre Arbeit. Wolfsmonitoring, Beratung von Nutztierhalter:innen und auch Öffentlichkeitsarbeit gehören als Aufgaben zu ihrer Tätigkeit, die sie mit Überzeugung und Leidenschaft ausübt.

Attraktionen für Kinder
Eine echte Ferienattraktion ist der Theater-Workshop für Kinder zwischen 8 und 11 Jahren. Von Dienstag 1. Februar bis Donnerstag 3. Februar ist die Theaterloge Luckau in Wanninchen zu Gast. Hier heißt es „Der böse Wolf wird zum guten Wolf“. Zusammen mit der Expertise der Theaterloge wird das klassische Märchen neu interpretiert.

Auf eine Wolfs-Rallye quer über unser Gelände und durch die Ausstellung können sich Kinder an allen Tagen freuen. Zehn Stationen müssen gemeistert werden. Die kleinen Wolf-Expertinnen und -Experten nehmen in der letzten Station an einem Malwettbewerb teil und können dort ihrer „Wolfs-Fantasie“ freien Lauf lassen. Die Bewertung der Kunstwerke erfolgt durch einen Wolfsexperten und unsere Teammitglieder.

Ein weiteres Highlight ist der „Wilder Wolf Workshop“. Hier können die Kinder all das erfahren, was sie schon immer über Wölfe wissen wollten. Ist der Wolf denn wirklich so gefährlich? Was frisst der Wolf am liebsten und was hat es eigentlich mit dem Rotkäppchen auf sich? Diese und einige Fragen mehr können sich Kinder im Alter von 10-14 Jahren selbst im Workshop erarbeiten und am Ende ein tolles Poster für die Zimmerwand oder das Klassenzimmer mit nach Hause nehmen.

Eine tägliche Märchenstunde bietet die Möglichkeit, sich nach ausgiebiger Aktivität einfach mal zurückzulehnen und einer der vielen Geschichten rund um den Wolf zu lauschen.

Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Für touristische Veranstaltungen (Wanderung, Vorträge) gilt die 2G-Regel. Umweltbildungsveranstaltungen (Rallye, Märchenstunde, Theaterworkshop, Wolfskino) dürfen mit 3G stattfinden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Jenifer Howel jenifer.howel@sielmann-stiftung.de oder an die folgende Nummer 05527/ 914 341.

Alle Termine auf einen Blick

Dienstag 01. Februar 2022
13:00-13:30 Märchenstunde: Odin und seine Wölfe

Mittwoch 02. Februar 2022
13:00-14:30 Märchenstunde: Romulus und Remus
16:30-20:00 Jo und die Wölfe (17 Euro, inklusive Pausensuppe)

Donnerstag 03. Februar 2022
13:00-14:00 Märchenstunde
15:00 Wolfskino

Freitag 04. Februar 2022
10:00-13:00 Wilder Wolfs Workshop
14:00-15:00 Märchenstunde: Grimms Märchen: „Wer hat Angst vorm bösen Wolf?
16:30 Familienvortrag Wolf mit Constanze Eiser

Samstag 05. Februar 2022
09:00 Wolfswanderung mit André Pfeiffer (15 Euro, inklusive warmer Getränke, mehrstündige Wanderung, festes Schuhwerk und eigenen Becher bitte mitbringen)
10:30-11:00 Märchenstunde

Sonntag 06. Februar 2022
10:30 Märchenstunde

Die Wolfs-Rallye wird für Kinder an allen Tagen in der Zeit von 10 Uhr bis 15 Uhr angeboten.

Anmeldungen:
Das Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum ist erreichbar unter Tel. 05527/914-341, wanninchen@sielmann-stiftung.de und https://www.sielmann-stiftung.de/natur-erleben/veranstaltungen

Hintergrund
Die Heinz Sielmann Stiftung wurde 1994 von Prof. Heinz Sielmann und seiner Frau Inge Sielmann gegründet. Die Stiftung engagiert sich für den Erhalt der Artenvielfalt, fördert das Naturerleben, sensibilisiert die Öffentlichkeit für die Bedeutung des Naturschutzes und bewahrt das filmische Erbe von Naturfilmpionier Heinz Sielmann. Mit dem Kauf großer unzerschnittener Landschaften erhält und schafft die Heinz Sielmann Stiftung Lebensräume für seltene Tier- und Pflanzenarten. Heute betreut die Stiftung in Brandenburg gut 13.000 Hektar Naturschutzflächen vor allem auf ehemaligen Truppenübungsplätzen und Tagebaulandschaften, die ein hohe Vielfalt an ökologischen Schätzen bieten. An fünf Standorten in Brandenburg entwickeln sich großflächige Naturparadiese, wo Tausende von Tier- und Pflanzenarten ungestört leben und wachsen und Naturbegeisterte jeden Alters die Faszination von Landschaft und Tierwelt erleben können - zu Fuß, zu Pferd, per Fahrrad oder auf dem Kremser.