© Lena Steußloff

• Arenshausen
  • Historische Stätten, Denkmäler

Ausflugsziel mit besonderem kulturellen Wert

Nur wenige Kilometer vom Grünen Band entfernt, liegt der Friedhof derer von Hanstein, unmittelbar am Leine-Werra-Radweg. Es ist ein besonderer Ort mit einer spannenden Geschichte und tollen Naturschätzen.

Die Heinz Sielmann Stiftung erhält die Denkmäler, kümmert sich aber auch um naturschutzfachliche Aspekte. So wurden Sommerlinden entlang der Allee die zum Friedhof führt, nachgepflanzt. Das Zusammenspiel von Kulturerbe und dem Schutz der Arten- und Lebensraumvielfalt ist an diesem Ort erlebbar. Dabei repräsentieren auf der einen Seite die historischen Gräber das kulturelle Erbe und auf der anderen Seite gibt es beeindruckenden alten Eichen und Linden, welche die Gräber umgeben.

Die Heinz Sielmann Stiftung setzt Maßnahmen für den Erhalt des denkmalgeschützten Friedhofes um. Finanzielle Unterstützung erhielt sie dafür durch das LEADER-Programm, eine europäische Förderung zur Weiterentwicklung ländlicher Räume.

Auf der Karte

Friedhof derer von Hanstein
37318 Arenshausen

Was möchten Sie als nächstes tun?