Mit dem Nachlass Zukunft gestalten Testament & Nachlassspende

Viele Menschen möchten über das eigene Leben hinaus Gutes bewirken und etwas Blei­bendes hinter­lassen. Wer unsere Zukunft mitge­stalten möchte, sollte bereits zu Lebzeiten be­stim­men, was mit seinem Erbe geschehen soll.

Wenn Sie unsere Natur lang­fristig schützen möchten und Ihnen eine intakte Umwelt am Herzen liegt, bedenken Sie die Heinz Sielmann Stiftung in Ihrem Testament. Zuwen­dungen aus Testamenten helfen uns, wertvolle Lebens­räume zu bewahren und dem Verlust der Arten­vielfalt ent­ge­gen­zuwirken.

Helfen Sie uns, bedrohte Tierarten und Öko­systeme unserer Heimat zu schützen. Wir för­dern Artenvielfalt, Natur­schutz und Natur­er­leben - ganz besonders für Kinder. Als ge­mein­­nützige Stiftung sind wir von der Erb­schafts­­steuer befreit. Deshalb kommt das Vermö­gen, das Sie der Heinz Sielmann Stiftung vererben, in voller Höhe den Naturschutzzielen zugute.

Sie möchten sich weiterführend informieren?

Wir stehen Ihnen gerne für weitere Infor­ma­tionen zur Verfügung und infor­mieren Sie auf Wunsch aus­führlich im persön­lichen Gespräch, z.B. wie wir als Erbe tätig werden oder wie wir Sie zu Lebzeiten begleiten und unterstützen können.

Wir möchten ein guter Erbe sein und pflegen den Kontakt zu Ihnen. Gerne vermitteln wir auf Wunsch auch eine kosten­freie juris­tische Beratung. Vertrauen ist uns wichtig.

Was bleibt? Mein Erbe. Für unsere Natur.

Verwandte Themen und Informationen:

Testament und Vererben Fragen und Antworten

Möchten auch Sie mit Ihrem Erbe die Zukunft der Natur positiv mitgestalten? Hier finden Sie erste wichtigste Informationen, wenn Sie sich mit dem Thema näher auseinandersetzen möchten:

Mehr erfahren Sie in unserem Ratgeber „Mit dem Nachlass Zukunft gestalten“, den wir Ihnen gerne kostenfrei und unverbindlich zusenden.

Wir sind Teil dieser schönen Initiative Mein Erbe tut Gutes

Unsere wichtigsten Projekte & Naturlandschaften Ihr Erbe wirkt!

Die persönliche Geschichte von Gerhard R., Förderer

"Die Arbeit der Heinz Sielmann Stiftung begleite und unterstütze ich bereits seit vielen Jahren. Auf meiner Reise zum Sielmanns Biotopverbund Bodensee bei Überlingen konnte ich mich persönlich davon überzeugen, wie erfolgreich meine Spenden an die Heinz Sielmann Stiftung für den Naturschutz und den Erhalt unserer heimischen Tiere und Pflanzen eingesetzt werden. Die lebendige, vielfältige Natur am Heinz-Sielmann-Weiher und auf der angrenzenden Wiese mit Wasserbüffeln

bietet einen beeindruckenden Kontrast zu den kahlen, zwar geordneten, aber an Tier- und Pflanzenarten armen landwirtschaftlichen Flächen in der Umgebung. Ich wünsche mir, dass diese segensreiche Initiative fortgeführt wird und möchte die Stiftung auch weiterhin fördern. Die Berücksichtigung der Heinz Sielmann Stiftung im Testament erachte ich als besonders wirksame Investition in eine lebenswerte Zukunft für unsere Kinder und Enkel.“

weniger

Prof. Heinz Sielmann
Naturfilmer und Stiftungsgründer
" Prof. Heinz Sielmann

Die Natur hat die Kraft, uns zu verändern, aber auch wir verändern sie durch unsere Anwesenheit. Die verbleibenden naturnahen Flächen zu erhalten, sie zu schützen und in Teilen den Menschen zugänglich zu machen – das ist eine große Anforderung an unsere Gesellschaft und eine Chance zugleich."

Heinz Sielmann Stiftung als Erbe Ihre Vorteile

• persönlicher Kontakt, auf Wunsch gerne auch ein Besuch
  • Wünsche und Vorstellungen halten wir mit Ihnen gemeinsam schriftlich fest
  • sorgfältige und persönliche Sichtung sowie Verwaltung des gesamten Nachlasses