Mit dem Nachlass Zukunft gestalten Testament & Nachlassspende

Viele Menschen möchten über das eigene Leben hinaus Gutes bewirken und etwas Bleibendes hinterlassen. Wer unsere Zukunft mitgestalten möchte, kann bereits zu Lebzeiten bestimmen, was mit seinem Erbe geschehen soll.

Wenn Sie unsere Natur langfristig schützen möchten und Ihnen eine intakte Umwelt am Herzen liegt, bedenken Sie die Heinz Sielmann Stiftung in Ihrem Testament.

Zuwendungen aus Testamenten helfen uns, wertvolle Lebensräume zu bewahren und dem Verlust der Artenvielfalt entgegenzuwirken.

Helfen Sie uns, bedrohte Tierarten und Ökosysteme unserer Heimat zu schützen. Wir fördern Artenvielfalt, Naturschutz und Naturerleben - ganz besonders für Kinder.

Als gemeinnützige Stiftung sind wir von der Erbschaftssteuer befreit. Deshalb kommt das Vermögen, das Sie der Heinz Sielmann Stiftung vererben, in voller Höhe den Naturschutzzielen zugute.

Sie möchten sich weiterführend informieren?

Wir stehen Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung und informieren Sie auf Wunsch ausführlich im persönlichen Gespräch, z.B. wie wir als Erbe tätig werden oder wie wir Sie zu Lebzeiten begleiten und unterstützen können.

Wir möchten ein guter Erbe sein und pflegen den Kontakt zu Ihnen. Gerne vermitteln wir auf Wunsch auch eine kostenfreie juristische Beratung. Vertrauen ist uns wichtig.

Was bleibt? Mein Erbe. Für unsere Natur.

weniger

Was bleibt? Mein Erbe. Für unsere Natur. Eine persönliche Geschichte

Gerhard R., Förderer:

"Die Arbeit der Heinz Sielmann Stiftung begleite und unterstütze ich bereits seit vielen Jahren. Auf meiner Reise zum Sielmanns Biotopverbund Bodensee bei Überlingen konnte ich mich persönlich davon überzeugen, wie erfolgreich meine Spenden an die Heinz Sielmann Stiftung für den Naturschutz und den Erhalt unserer heimischen Tiere und Pflanzen eingesetzt werden.

Die lebendige, vielfältige Natur am Heinz-Sielmann-Weiher und auf der angrenzenden Wiese mit Wasserbüffeln bietet einen beeindruckenden Kontrast zu den kahlen, zwar geordneten, aber an Tier- und Pflanzenarten armen landwirtschaftlichen Flächen in der Umgebung. Ich wünsche mir, dass diese segensreiche Initiative fortgeführt wird und möchte die Stiftung auch weiterhin fördern. Die Berücksichtigung der Heinz Sielmann Stiftung im Testament erachte ich als besonders wirksame Investition in eine lebenswerte Zukunft für unsere Kinder und Enkel.“

weniger

Prof. Heinz Sielmann
Naturfilmer und Stiftungsgründer
" Prof. Heinz Sielmann

Die Natur hat die Kraft, uns zu verändern, aber auch wir verändern sie durch unsere Anwesenheit. Die verbleibenden naturnahen Flächen zu erhalten, sie zu schützen und in Teilen den Menschen zugänglich zu machen – das ist eine große Anforderung an unsere Gesellschaft und eine Chance zugleich."

Unsere wichtigsten Projekte & Naturlandschaften Ihr Erbe wirkt!

Wir sind Teil dieser schönen Initiative Mein Erbe tut Gutes

Heinz Sielmann Stiftung als Erbe Ihre Vorteile

• persönlicher Kontakt, auf Wunsch gerne auch ein Besuch
  • Wünsche und Vorstellungen halten wir mit Ihnen gemeinsam schriftlich fest
  • sorgfältige und persönliche Sichtung sowie Verwaltung des gesamten Nachlasses
  • starkes Netzwerk aus erfahrenen juristischen Beratern
  • jahrelange Erfahrung bei der vertrauensvollen Auflösung von Wohnung, Haus und Hof
  • spezielle Würdigung am „Brunnen der wunderbaren Erinnerung“ auf Gut Herbigshagen möglich
  • unbürokratische Ausgabe von Vermächtniswünschen an Bekannte und Verwandte
  • Ihr Erbe stabilisiert naturschutzfachliche Großprojekte
  • als gemeinnützige Stiftung sind wir von der Erbschafts- und Schenkungsteuer befreit

Erbschaftskonto Heinz Sielmann Stiftung

Sparkasse Duderstadt
BIC:NOLA DE 21 DUD

Unsere Erbschaftsbroschüre Jetzt bestellbar

Hier können Sie unseren Ratgeber rund um Erbschaftsfragen und Engagement bestellen - kostenfrei und unverbindlich.

Broschüre anfordern