© Heinz Sielmann Stiftung

Kyritz-Ruppiner Heide Wanderweg

• Start: Pfalzheim (16818 Temnitzquell)
  • Ziel: Rossow (16909 Wittstock/Dosse)
  • leicht
  • 15,61 km
  • 3 Std. 47 Min.
  • 95 m
  • 55 m

Beste Jahreszeit

Der Heide-Erlebnisweg ist ein Ort echter Naturbegegnungen.

Die Kyritz-Ruppiner Heide hat eine bewegte Geschichte hinter sich: Nach jahrzehntelanger Nutzung durch das Militär kämpfte die Bürgerinitiative Freie Heide nach der Wende gegen die Weiternutzung als Übungsplatz für Bombenabwürfe – glücklicherweise mit Erfolg: Fernab des Zivilisationslärms findet man hier heute Ruhe und eine natürliche Vielfalt, die mit intensiven Farben, merkwürdigen Geräuschen und manch bizarren kleinen Bewohnern fasziniert.

Der Heide-Erlebnisweg macht dieses kleine Paradies erfahrbar: Auf 14 Kilometern sicherer Wegstrecke können Wandernde, Radfahrer:innen und Reiter:innen heute die südliche Spitze der Heidelandschaft durchqueren – vorbei an elf Themenstationen mit liebevoll gestalteten Schautafeln, die das Naturerlebnis mit Hintergrundwissen, kuriosen Informationen und spannenden Geschichten vertiefen.

Die Schautafeln sind thematisch mitten im Geschehen platziert: Was auf den Tafeln zu lesen und zu sehen ist, summt, schwirrt und wächst meist in direkter Nähe.

Was möchten Sie als nächstes tun?

Weitere Touren