Unser Leitbild Heinz Sielmann Stiftung

„Nichts hinterlässt einen tieferen Eindruck als das persönliche Erleben in freier Natur.“ Getreu dieser Worte Prof. Heinz Sielmanns sorgt seine Stiftung mit ihren Projekten dafür, dass Menschen die Natur erleben können. Besonders Kindern und Jugendlichen wird das Naturerlebnis in vielen Facetten ermöglicht, damit sie früh den Wert der Natur schätzen lernen.

Weitere Schwerpunkte der Arbeit der Heinz Sielmann Stiftung sind der Erhalt der Artenvielfalt, die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für den Naturschutz und die Bewahrung des filmischen Erbes vom Naturfilmpionier Heinz Sielmann.

Alle Naturlandschaften der Heinz Sielmann sind zu Fuß, mit dem Rad oder auch per Kutschfahrt zu erleben. Auf dem Stammsitz der Heinz Sielmann Stiftung, Gut Herbigshagen bei Duderstadt, bietet das Umweltbildungsteam das Natur-Erlebnisprogramm „Tage voller Vielfalt“ an. In den 20 Teams der Sielmanns Natur-Ranger, Jugendorganisation der Heinz Sielmann Stiftung, werden diese ersten Erfahrungen und Erkenntnisse vertieft.

Refugien für seltene Tier- und Pflanzenarten

Ein dringendes Anliegen der Heinz Sielmann Stiftung ist es, letzte Rückzugsgebiete für die Tier- und Pflanzenwelt zu bewahren. Mit dem Kauf großer unzerschnittener Landschaften in Brandenburg erhält und schafft die Heinz Sielmann Stiftung Lebensräume für seltene Tiere und Pflanzen. Außerdem fördert sie Biotopverbünde zum Beispiel am Bodensee oder entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze, damit auf diesen Flächen

Tier- und Pflanzenbestände sich frei vom wirtschaftlichen Nutzungsdruck erholen und verschwundene Arten zurückkehren.

Die Öffentlichkeit für Schutz der Artenvielfalt sensibilisieren

Die Heinz Sielmann Stiftung will das Interesse der Öffentlichkeit am Naturschutz fördern und sie gleichzeitig für die dringlichen Themen in diesem Bereich gewinnen. Sie setzt die Zusammenhänge in der Natur in nachvollziehbarer Art und Weise in Beziehung und zeigt konkrete Maßnahmen auf, die zum Mitmachen animieren. Ganz in der Tradition des Tierfilmers Heinz Sielmann nutzt sie dazu Multiplikatoren und Medien, die ihre Botschaften in die Öffentlichkeit tragen.

Das Heinz Sielmann-Archiv des Naturfilms wahren

Prof. Heinz Sielmann ist während seines jahrzehntelangen Schaffens auf allen Kontinenten der Welt unterwegs gewesen, um mit der Kamera das Verhalten der Tiere einzufangen. Die wertvollsten Teile dieses einzigartigen Filmmaterials werden von der Heinz Sielmann Stiftung durch Digitalisierung schrittweise auf den neuesten Stand der Technik gebracht und damit für die Zukunft gesichert. Weiterhin wird durch die filmische Dokumentation der aktuellen Stiftungsarbeit, insbesondere in den Sielmanns Naturlandschaften das Filmarchiv für die Zukunft fortentwickelt.

weniger

Stabübergabe bei der Heinz Sielmann Stiftung Neuer Stiftungsratsvorsitzender

Am 1. Juni 2017 wurde Dr.-Ing. E.h. Fritz Brickwedde als neuer Vorsitzender des Stiftungsrats der Heinz Sielmann Stiftung berufen. Inge Sielmann, die 1994 gemeinsam mit ihrem Ehemann, dem bekannten Tierfilmer und Naturschützer Heinz Sielmann die Stiftung ins Leben rief, wird auch weiterhin die Stiftungsarbeit aktiv begleiten und künftig das Amt der Ehrenvorsitzenden innehaben.

Dr. Fritz Brickwedde freut sich auf seine künftige Aufgabe: „Den Stiftungsgründern Heinz und Inge Sielmann fühle ich mich seit vielen Jahren sehr verbunden. Es ist eine ausgesprochene Ehre für mich, dass ich das Vertrauen der Stiftung für die Position des Vorsitzenden des Stiftungsrats ausgesprochen bekommen habe.“ Er werde die Stiftung im Sinne der Gründer in eine neue Ära führen.

Über ihren Nachfolger sagt Inge Sielmann: „Der Erfahrungsschatz, den Dr. Brickwedde in seiner langjährigen Zeit als Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) erworben hat, ist ein unermessliches Geschenk für unsere Stiftung. Ich bin unendlich dankbar dafür, einen so würdigen Nachfolger in ihm für den Vorsitz der Stiftung gefunden zu haben.“

Die Heinz Sielmann Stiftung Über uns

Ein Leben für die Natur Heinz Sielmann

Stiftungszentrale Kontakt

Heinz Sielmann Stiftung
Gut Herbigshagen
37115 Duderstadt

Telefon: 0049 (0)5527 914-0
Telefax: 0049 (0)5527 914-100
E-Mail: info(at)sielmann-stiftung.de

Stiftungsrat & Vorstand Gremien

Als Aufsichtsgremium kontrolliert der Stiftungsrat, dem Fritz Brickwedde vorsitzt, die Geschicke der Stiftung. Dem Vorstand obliegt die operative Geschäftsführung. Stiftungsrat und Vorstand tagen zweimal im Jahr.

• Michael Beier