Mein Baum für Rakai Wiederbewaldung in Uganda

Während seiner Dreharbeiten in Afrika war Heinz Sielmann fasziniert von der wunderbaren Vielfalt der Natur. Doch die Landschaften, die Heinz Sielmann kannte und in seinen Filmen verewigt hat, gibt es schon heute nicht mehr. Auch in Uganda, dem vogelreichsten Land Afrikas, ist die Artenvielfalt akut gefährdet.

Über 1.000 verschiedene Vogelarten, unter ihnen der gefähr­dete Schuhschnabel, sind dabei, ihren Lebensraum zu verlieren. Auch europäische Zugvögel, die Uganda als Überwinterungsgebiet nutzen, finden immer weniger Nahrung oder geeignete Rastplätze. Zu ihnen gehören das stark gefährdete Braunkehlchen und der vom Aussterben bedrohte Schreiadler, aber auch allgemeiner bekannte Arten wie Weißstorch, Neuntöter und Nachtigall.

Einheimische gründen Initiative, um natürliche Ressourcen zu schützen

Umso wichtiger ist ein ambitioniertes Projekt in Uganda, das diesem steten Verlust an intakter Natur entschieden entgegentreten will. 2011 haben einige Bewohner des Rakai Distrikts im Süden Ugandas die Initiative RECO (Rakai Environmental Conservation Programme) gegründet. RECO setzt sich dafür ein, natürliche Ressourcen zu schützen, zu erhalten und nutzbar zu machen. Ökologische Landwirtschaft wird mit Naturschutzmaßnahmen in Einklang gebracht, um die biologische Vielfalt Ugandas auch für zukünftige Generationen zu erhalten.

Gerade weil die Bevölkerung Rakais erkannt hat, wie wichtig der Erhalt des Artenreichtums und des Lebensraums ist, unterstützt die Heinz Sielmann Stiftung diese Initiative. RECOs Einsatz wird von engagierten Teilen der Bevölkerung unterstützt, dadurch besitzt diese Initiative mehr Kraft als jedes von außen initiierte Projekt.

Bildungs­veran­staltungen zu den Themen Naturschutz, nachhaltige Nutzung und Biodiversität an Schulen und außer­schulischen Lernorten vervoll­ständigen den Maßnahmen­katalog des Kooperationsprojekts.

Wiederbewaldung im Fokus

Wälder sind wertvolle Ökosysteme, die eine Vielzahl wichtiger Leistungen vollbringen: Sie schützen den Boden vor Erosion, verbessern den Wasser­­­haushalt und das lokale Klima einer Region und dienen unzähligen Tieren als Nahrungs­quelle. Durch den Aufbau einer Baumschule ermöglicht die Heinz Sielmann Stiftung es RECO, durch gezielte Wieder­­bewal­­dungs­­­maß­­nahmen mit einheimischen Baum­­arten, z.B. an Hügelkuppen und Flussauen, der fortschreitenden Entwaldung Ugandas entgegen­­zuwirken. Das unterstützt den Erhalt der biologischen Vielfalt sowie fruchtbarer Böden und verbessert das Lokalklima.

Wiederbewaldungsmaßnahmen für die Entwicklung der biologischen Vielfalt werden ergänzt durch das An­pflanzen kleinerer Nutz­wälder in der Nähe der Siedlungen. Das schafft nicht nur wertvolle, inzwischen fast verloren gegangene Strukturen als Lebens­räume für Tiere und Pflanzen, sondern ermöglicht auch eine nachhaltige Nutzung von Forst­produkten und reduziert den Nutzungs­druck auf die übrigen, natürlich wachsenden Wälder.

weniger

Wir fördern die Wiederbewaldung mit den wichtigsten heimischen Arten Diese Baumarten pflanzen wir

Wir ermöglichen es RECO, einheimische Gehölzarten zu verwenden – Eucalyptus wird daher z. B. nicht gepflanzt – und dadurch wertvolle Lebensräume für bedrohte Tier- und Pflanzenarten zu erschaffen.

So bewahren und erhöhen wir die natürliche Vielfalt und schaffen nicht nur für viele heimische Tiere, sondern auch für unsere Zugvögel eine immens wichtige Lebens- und Nahrungsgrundlage.

Natalfeige
Ficus natalensis

Nutzen: wertvoller Lebensraum für verschiedene Tierarten, Bodenanreicherung, Windschutz

Regenschirmbaum
Maesopsis eminii

Nutzen: Schatten, Holz, Nahrungsquelle und Lebensraum für Wildtiere

Afrikanischer Mahagonibaum
Khaya senegalensis

Rote-Liste-Art (vom Aussterben bedroht)
Nutzen: Öl aus Samen, verschiedene medizinische Anwendungen, Holz, Viehfutter

Afrikanischer Teakbaum
Milicia excelsa

Rote-Liste-Art (Vorwarnliste)
Nutzen: Bodenverbesserung und -schutz, Schatten, Nahrungsquelle und Lebensraum für Wildtiere, medizinische Anwendungen

Stiftung Wald schafft Zukunft unterstützt das Projekt in Uganda Druck auf den Energieträger Holz abbauen

Durch die aktuelle Zusammenarbeit mit der Stiftung Wald schafft Zukunft werden die bestehenden Aktivitäten von RECO in Uganda, wie z.B. die Weiterführung der Baumschule, Bildungsveranstaltungen, Neupflanzungen und Pflege bereits gepflanzter Setzlinge maßgeblich unterstützt. Außerdem stärkt die Förderung eine weitere Begleitmaßnahme, die für eine nachhaltige Wiederbewaldung von zentraler Bedeutung ist: der effiziente Umgang mit dem Hauptenergieträger Holz.

Energiesparende Öfen und Bienenvölker für die Bevölkerung

RECO baut energiesparende Öfen, die den lokalen Druck auf die Ressource Holz nachhaltig verringern werden. Zurzeit werden die Öfen mit Lehm als Baumaterial hergestellt. Bis Ende Dezember 2019 sollen die Öfen an Familien und Kleinstunternehmer der Gemeinden verteilt werden. Außerdem unterstützen wir durch die Förderung der Stiftung Wald schafft Zukunft die Herstellung von Bienenstöcken, die bis Ende Januar 2020 in den Wiederbewaldungsflächen installiert sein werden. Die Ansiedlung von Bienenvölkern dient nicht zuletzt als Einkommen schaffende Maßnahme für die ansässige Bevölkerung. Damit verfolgt RECO den notwendigen sozial-ökologischen Ansatz. Denn nur wenn ein intakter Wald auch direkte ökonomische Vorteile bietet, werden die Gemeinden ihn langfristig pflegen und schützen. Der Schutz von Bienen spielt aber auch in der Wiederherstellung eines funktionierenden Ökosystems Wald und in Folge für lokale Ernährungssicherung unter einem agroforstwirtschaftlichen Ansatz eine entscheidende Rolle – in Ostafrika, wie auch bei uns.

Mit Hilfe der Stiftung Wald schafft Zukunft kann die Heinz Sielmann Stiftung in Zusammenarbeit mit RECO den integrierten Entwicklungsansatz weiter ausbauen und sicherstellen, dass Wirkungen zum nachhaltigen Management der wiederbewaldeten Flächen in Uganda erzielt werden. Wir bedanken uns für die Förderung durch die Stiftung Wald schafft Zukunft, die unsere Kooperation mit RECO im laufenden Jahr 2019 mit 10.000 Euro unterstützt.

weniger

Exklusive Jubiläums-Reise für Spender der Heinz Sielmann Stiftung Auf den Spuren Heinz Sielmanns

Erleben Sie Ugandas vielfältige Tierwelt live! Im Geländewagen, per Boot und zu Fuß erkunden Sie die abwechlungsreichen Nationalparks des Landes. Erleben Sie eines der vielleicht aufregendsten Naturerlebnisse der Welt: Wie einst Prof. Heinz Sielmann begegnen Sie auf einer Expedition ins Reich "Auge in Auge" den seltenen Berggorillas in den Regenwäldern Ugandas...

Unser Versprechen Ihre Spende wirkt!

Wie bei all unseren Projekten ist der lang­fris­tige Nutzen für die natürliche Vielfalt von höchster Bedeutung. Wir stehen dafür ein, dass die benötigten finanziellen Mittel nach­haltig und verant­wortungs­voll verwendet werden.