© AG Feldhamsterschutz Niedersachsen e. V. / Nina Lipecki

Feldhamsterschutz

Wiederansiedlung der vom Erlöschen bedrohten Feldhamsterpopulation in Südniedersachsen

Im Jahr 2024 wird die erste Wiederansiedlung des stark bedrohten Feldhamsters in Niedersachsen gestartet.

Der Eingang einer Feldhamsterhöhle wird vermessen mit einem Zollstock© AG Feldhamsterschutz Niedersachsen e. V. / Nina Lipecki

Das Projekt, das vom Verein AG Feldhamsterschutz Niedersachsen e.V. im Landkreis Göttingen umgesetzt wird, folgt den Richtlinien der World Conservation Union (IUCN) für Wiedereinbürgerungen. Ziel ist es, eine geeignete Fläche für die Ansiedlung vorzubereiten und den Prozess fachlich zu begleiten. Die Evaluierung des Projekterfolgs und der Bestandsentwicklung erfolgt durch ein Monitoring unter Einbeziehung von Ehrenamtlichen (Citizen Science), um die Akzeptanz und das Wissen über die Art in der Bevölkerung zu fördern.

Feldhamster krabbelt aus seiner Höhle© AG Feldhamsterschutz Niedersachsen e. V. / Nina Lipecki

Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit soll die Unterstützung des Projekts sowohl bei der Bevölkerung als auch bei landwirtschaftlichen Akteuren gestärkt werden. Der Feldhamster ist ein starker Sympathieträger und im Rahmen der Umweltbildung als Schirmart dafür prädestiniert, Botschafter für das Thema Biodiversität und den dafür notwendigen Wandel in der Landwirtschaft zu sein. Öffentliche Informationsveranstaltungen und die enge Zusammenarbeit mit den Bewirtschaftenden tragen dazu bei, dass eine nachhaltige Übertragung des Wissens um die geschützten Arten, ihre Ansprüche und die Erfordernisse zu ihrem Schutz, erfolgt.

Die Heinz Sielmann Stiftung unterstützt dieses Projekt mit einer Förderung von 55.430 Euro im Zeitraum von Mai 2024 bis April 2026.

AG Feldhamsterschutz Niedersachsen e. V.

August-Söding-Straße 8 , 31177 Harsum

Tel.: +49 5127 / 903647